www.honscha.de

Frage um Schutzfolien

Dieses Thema im Forum "Geldscheine" wurde erstellt von mert-tmt, 15. Dezember 2014.

  1. mert-tmt

    mert-tmt

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0


    Ein schönen guten Abend an alle,

    ich habe mal eine frage über 'Schutzfolien' für Banknoten. Ich habe ein Ordner Geschenk bekommen, in diesen Ordner sind die Schutzfolien in größe DIN A5. Sie sind durchsichtig und man kann die rückseite auch anschauen. Dies finde ich sehr schön und möchte gerne diese folien haben, da ich recht wenige habe, reicht es mir leider nicht.

    Nun habe ich mal im Internet recherchiert und leider nichts gefunden, ich weiß leider nicht genau wie die Folien heißen aber weiß, dass es sie gibt. :)

    Daher bitte ich euch um eure ratschlag wie heißen diese Schutzfolien genauer und wo kann man sie kaufen? Ich hätte gerne mehrere von denen. :)
     
  2. bofried

    bofried Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    7.048
    Zustimmungen:
    6.322
    Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    1 Person gefällt das.
  3. mert-tmt

    mert-tmt

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    danke, durch diese info habe ich nun persönlich in einem anderen geschäft direkt gekauft, war etwas weit weg aber hat sich gelohnt
     
  4. Schlesier

    Schlesier

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    331

    Ist zwar kein Tipp um solch Folien zu erwerben, jedoch würde ich von solch Folien die Finger lassen, zu mindesten , wenn Du auch in zwei,drei,vier.. Jahren noch Freude an deinen Münzen haben willst.
     
  5. Münzadler

    Münzadler Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    9.858
    Zustimmungen:
    3.151
    ....... :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2014
  6. manloeste

    manloeste 0-Euro-Schein-Sammler

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    764
    Zudem sind solche Folien dann eine gute Wahl, sofern sie speziell für die schonende Aufbewahrung von Banknoten gemacht sind, also säure- und weichmacherfrei und dokumentenecht sind.
    Meist besser als die Noten nur im Albumblatt aufzubewahren.

    Bevor du dir also solche erwirbst und deine Banknoten "umziehst", würde ich mich danach erkundigen, ob die Folien diesen Anforderungen genügen...
     
  7. hekuhn

    hekuhn

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    570
    Also, säurehaltige Folie ist mir auf Anhieb keine bekannt und mit der dokumentenechten Folie hab ich ebenfalls geistige Probleme.:D

    Bei mir wandern die Banknoten zunächst in eine Schutzhülle (diverse Hersteller). untergebracht sind sie auf Optima-Hüllen der Fa. Leuchtturm. Diese Hüllen gibt es mit verschiedenen Unterteilungen. Sie sind beidseitig befüllbar.

    Viele Grüße
    Hermann
     

    Anhänge:

  8. manloeste

    manloeste 0-Euro-Schein-Sammler

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    764
    Zumindest werden die Banknotenhüllen von diversen Anbietern (Lindner, notaphila, etc.) als "säurefrei" beworben, das suggeriert mir zumindest, dass es auch säurehaltige Folie gäbe, auch wenn ich das auch eher von Papier oder Pappe kenne.
     
  9. hekuhn

    hekuhn

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    570
    Auf manchen Süssigkeiten findet sich ein werbender Spruch in der Art von "Ohne Fett". Es war zwar noch nie Fett drin, aber es macht sich gut.

    Genauso finde ich "säurefrei" als sinnfreie Werbung.

    Viele Grüße
    Hermann
     
    1 Person gefällt das.
  10. mert-tmt

    mert-tmt

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ui ui ui wie viele nachrichten :)

    also ich habe mir durchsichtfolien gekauft, dort steht, dass es säure- und weichmacher- frei sein soll, hersteller ist leuchturm. War etwas teuer für 10 folien aber hoffentlich lohnt es sich und meine teuren geldscheine verändern sich nicht. Da ich ein sammler bin und kein händler möchte ich die banknoten für längere zeit bewaren. (in einem öffentlichen raum/schrank wo immer wieder neue luft kommt.

    wer interesse hat, hier ist mal paar Banknoten aus der Türkei und Nord-Zypern

    1 emission in Jahre 1927 - 1939
    5 emission in Jahre 1952 - 1971
    Nord-Zypern 250 Mils - 1979

    ich habe eine große interesse an Türkisch - Osmanische/Zypern Banknoten und würde mich feuen, wenn jemand anderer Banknoten von ihm zeigen würde :)
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden