Frage: Ungereinigte Fundmünzen

G

Guest

Guest
Hi

sammel eigentlich mehr Euros, aber so nen paar Atike/Mittelalterliche würden mir auch gefallen (eine römische hab ich, scan wg. bestimmung kommt die tage;) )

Was mich irgendwie stutzig macht: Wieso verkaufen leute "ungereinigte Fundmünzen" gleich im dutzend? Ich mein da könnten doch richtige Kostbarkeiten bei sein ...

Wenn man sowas findet weiß man doch entweder das reinigen nur mehr oder weniger schrott zu tage bringt (quali = 0; mein nicht vom finanziellen) oder gute quali, die ich dann doch behalte und selber reinige? Folglich kann da nur müll bei sein?! ...

Jetzt hab ich hier nen bissel rumgelesen und erfahren das sowas manchmal doch recht ergibig is ... versteh da irgendwie nicht den sinn drin die zu verkaufen (nen experte sieht doch sicha ob da münzen bei sind die es lohnt zu reinigen - jetzt nicht nur vom finanziellen - auch der erhaltung wg.)

Vielleicht könnt ihr nen Antik-DAU ;) mal nen bissel Aufklären und vielleicht auch paar URLS nennen wo man günstige echte fundmünzen bekommt und wo man schon gereinigte echte käuflich erwerben kann (also ebay is mir da echt zu heikel! bzw. könnt ihr mir SAUBERE ebay-händler empfehlen?)

Bis dann
Wuppi
 
ungereinigte Münzen

Hallo,

Ich habe schon aus reiner Neugierde einpaar Lots ungereinigter Münzen erworben. Habe da keine Schätze entdeckt. Es scheint mir so zu sein, daß die Münzen schon vorsortiert sind, das heißt: die meisten Münzen sind ein einer sehr schlechten Erhaltung und das sieht man ohne sie gereinigt zu haben (nicht immer). Die Reinigung ist auch eine heikle und nicht leichte Sache, besser man kennt sich da aus (verschiedene Metalle - verschiedene Methoden). Außerdem stammen die meisten Lots aus spätrömischen Zeiten, meistens Constantin 1. Wegen seiner langen Regierungszeit wurden Münzen haufenweise geprägt (außer Silber und Gold, die sehr selten und in Lots nicht zu finden sind) und besitzen keinen großen Wert. Meistens lohnt sich die Reinigung nicht, man hat die Münze gereinigt und sieht, daß es in mäßiger Erhaltung ist und keine Rarität ist. Aus 150 Münzen, die ich gereinigt habe, waren 3 in vorzuglicher - sehr schöner Erhaltung. Naja, habe irgendwo gelesen, jemand hätte in solchen Lots goldene bzw. silberne Münze gefunden, glaube ich nicht, ist eine Werbung für die Lots. Besser man erwirbt eine gute Münze statt 50 ungereinigte...


mfg
Michael
 
also ich habe auch schon mehrere ungereinigte Münzen erhalten und bin sehr zufrieden. in einem meiner Beiträge habe ich ja auch photos davon. also ich hatte bei 10 ungereinigten 6 schöne Münzen dabei (wert zwischen 5 und 20 €) (also nicht nur die, die ich gezeigt habe....
ich konnte mich bis jetzt nicht beklagen.
in meinem Haufen (20 Münzen) habe ich auch einige schöne exemplare, bin aber noch mitten in der Reinigung un kann also noch nichts genaues sagen...
 
Hi

@firezz: also aus deiner Aussage schließ ich das Fundmünzen nicht das ware sind. Statt XX fundmünzen lieber 1 gereinigte kaufen.... Kennste den da nen paar URLs wo ich bestellen könnte? (seriöse *G*) oder paar namen von eBay-Händlern die als Seriös gelten (100 pos bewertungen und nix negativ, heißt noch lange nicht das er nur echte Münzen versteigert ... bei vermutlich falsche bieten Kenner ja nicht mit)

@|-SuracI-|: an dich ähnliche Frage: kannste mir paar URLs nennen wo ich Fundmünzen ungereinigt für nen guten Preis herbekomme? (hab google schon bemüht, aber nicht fündig geworden)


Also selber reinigen würd ich schon gerne mal probieren ;) Im Board sind ja auch mehrere Möglichkeiten je nach Materiall genannt worden (Bronze z.b. Olivenöl; dann gabs ja noch Cola und andere)

Thx
Wuppi
 
Hallo,

mich hat mein Lot Ungereinigter auch nach 3 Monaten Bad in Olivenöl mehr als frustriert: von 30 Münzen ist nur auf 5 etwas zu erkennen, aber nicht zu bestimmen wegen rauher, brauner Flusspatina. Der Rest sind kleine, flache Scheibchen.

Gestern habe ich einen neuen Anlauf gewagt und mir bei eBay ein paar verheissungsvollere zugelegt. Die sind zwar mit € 9 für 4 Stück etwas teurer als üblich, aber auf den Scans kann man trotz des Belages schon mehr erkennen als auf den 5 Besten aus meinem ersten Lot.
Da der Verkäufer ist nicht alles losgeworden, stellt er die Münzen eventuell wieder ein. Hier ist ein Beispiel und noch eins
Was meint Ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Also ich bin sehr zufrieden mit dem E-Bay-Händler, den ich mir ausgewählt habe.
also zu erkennen ist auf jeder meiner insgesamt 30 Münzen.
(darunter auch die mit dem Threadversilberte Münze )

und viele andere, die ich aber noch nicht genug gereinigt habe um sie identifizieren zu können....


also bis jetzt habe ich keine negative erfahrung...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet