Frage zu 1 Batzen 1523 Fürstbistum Passau

Geiger2006

Dauer-Forensponsor
Registriert
19.01.2007
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.949
Ebay Username
eBay-Logo geiger2006
Ich hoff ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen mit eurem geballten Wissen.

Aus meiner Heimat Passau habe ich zwei 1 Batzen Stücke aus den Jahren 152x. Nun würde mich dazu interessieren was die Schrift auf den Münzen bedeutet:

Vorderseite: der Heilige Stephan mit Steinen in der linken Hand und Märtyrerpalme in der rechten. Darunter das Wappen von Passau.
Umschrift:
SVB. TVO. - PRESIDIO = SUB TUO PRESIDO = Unter deinem Schutz


Rückseite: Wappen mit Bayrischem Rautenwappen und Passauer Wolf, darüber Jahreszahl
Umschrift:
ERNEST9. ADMI. E. PA. DVX. BAVA. = ERNEST ADMINISTRATOR EPISCOPATUS PASSAVIENSIS DUX BAVARIA= Ernst Verwalter des Bischofsamtssitz von Passau, Herzog von Bayern

Ich hoffe ich hab alles richtig entziffert.

Durchmesser: ca.26mm
Gewicht: um 3.2gr.

P.S. Wie wurden früher die Rohlinge zu dieser Zeit hergestellt? Würden sie per Hand aus dem Blech geschnitten?

EDIT: Bedeutung der Inschrift eingefügt
 

Anhänge

  • Batzen.jpg
    Batzen.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch es mal so:

Vorderseite: SVB. TVO. - PRESIDIO = SUB TUO PRESIDO = Unter deinem Schutz


Rückseite: ERNEST9. ADMI. E. PA. DVX. BAVA. = ERNEST ADMINISTRATOR EXCURRENDO PASSAVIENSIS DUX BAVARIA= Ernst Verwalter von Passau Herzog von Bayern
Ernst von Bayern (1500–1560) – Wikipedia

Was meint ihr?

Diese Frage bleibt noch ganz offen bis jetzt:
Wie wurden früher die Rohlinge zu dieser Zeit hergestellt? Würden sie per Hand aus dem Blech geschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue bitte hier mal rein:

Goten und Silbermünzen

bei 1:37 Min. siehst du wie eine Münze, obwohl Rohling perfekt rund ausgestantzt wurde, nach dem Prägen aussieht.
 
Ich versuch es mal so:

Vorderseite: SVB. TVO. - PRESIDIO = SUB TUO PRESIDO = Unter deinem Schutz


Rückseite: ERNEST9. ADMI. E. PA. DVX. BAVA. = ERNEST ADMINISTRATOR EXCURRENDO PASSAVIENSIS DUX BAVARIA= Ernst Verwalter von Passau Herzog von Bayern
Ernst von Bayern (1500–1560) – Wikipedia

Was meint ihr?

...


Ich würde statt EXCURRENDO für "E." EPISCOPATUS = Bischofs-Amtssitz, Bistum nehmen, ansonsten sollte alles passen :).
 
Ich würde statt EXCURRENDO für "E." EPISCOPATUS = Bischofs-Amtssitz, Bistum nehmen, ansonsten sollte alles passen :).

Ach Klaus ich danke dir :). Schön das du dir für mich zeitgenommen hast.

Bei Mittelaltermünzen bin ich mit meinem Latein immer schnell zu ende :D. Ist ja auch oft nur schwer zu entziffern..............
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet