Frage zu 2 Euro Deutschland

Hallo,

Ich habe mal die Pille meiner 3 Münzen abgemessen und dazu noch eine 2010D die einwandfrei ist ! Ohne übergang der Pille auf den Ring.

Die Pille der 2010-D ergab senkrecht (S) 18.1mm und horizontal (H) 18.1mm
Also denke ich das der Durschmesser einer normalen Pille so um die 18.1mm beträgt.

Nun die abmessungen meiner 3 Münzen. Bilder weiter unten vo der innenteil auffallend größer ist, wie es Dirk Bake so schöhn ausdrückt.:)
2008-A S 18.5mm \*/ H 18.5mm
2010-A S 18.4mm \*/ H 18.5mm
2011-D S 18.5mm \*/ H 18.4mm

Bei diesen drei Münzen liegt der Durschmesser um die 18.5mm.
Warscheinlich waren da zwei verschiedene Pillen größe im spiel !:rolleyes:

Warum aber alle drei Münzen auf der Wertseite ganz normal sind bleibt mir ein Rätsel !:confused:

Gruß,
Gilou.
 
Bei diesen drei Münzen liegt der Durschmesser um die 18.5mm.
Warscheinlich waren da zwei verschiedene Pillen größe im spiel !:rolleyes:

Warum aber alle drei Münzen auf der Wertseite ganz normal sind bleibt mir ein Rätsel !:confused:

Gruß,
Gilou.

Moin Moin Gilou,

bitte bestimme doch unbedingt mal die Durchmesser der Pillen der "normalen" ? Wertseiten Deiner drei Münzen.

Ergänzung: ....... und die genauen Gewichte.

Danke und Gruß
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal nach gemessen,und zwar:

Adlerseite: 18,1 mm im Durchmesser.
Wertseite: 18,5 mm im Durchmesser.
Das macht eine Differenz von 0,4 mm aus bei meiner Münze.:eek:
Sie wird auch noch stärker von einem Magneten angezogen als andere 2 Euro Münzen.

@Johnny Boy,Deine Münze hat auch noch einen Strahleneffekt.
 
Ich habe auch mal nach gemessen,und zwar:

Adlerseite: 18,1 mm im Durchmesser.
Wertseite: 18,5 mm im Durchmesser.
Das macht eine Differenz von 0,4 mm aus bei meiner Münze.:eek:
Sie wird auch noch stärker von einem Magneten angezogen als andere 2 Euro Münzen.

@Johnny Boy,Deine Münze hat auch noch einen Strahleneffekt.


Moin Moin,

das überrascht mich jetzt doch "ein wenig" :eek: :) !!
Hast Du da bei der Nennung der Pillendurchmesser nicht Wert- und Adlerseite verwechselt ?
M.E. ist doch nach bisherigen Erkenntnissen der Durchmesser der Adlerseite größer !?

Beste Grüße
 
Hallo Varukop

Hier die werte der Wertseite !

Die Pille der 2010-D ergab senkrecht (S) 18.3mm, horizontal (H) 18.3mm und ein gewicht (G) von 8.54gr

Nun die abmessungen meiner 3 Münzen. Bilder weiter unten vo der innenteil auffallend größer ist.

2008 A S 18.4mm \*/ V 18.3mm \*/ G 8.50gr
2010 A S 18.3mm \*/ V 18.4mm \*/ G 8.55gr
2011 D S 18.9mm \*/ V 18.8mm \*/ G 8.39gr


Beste Grüße,
Gilou.
<!-- / message -->
 
Wieder ein 6er im Lotto ... naja wie auch immer :) (wohn direkt im "A" Standort ;) )

Die Randschrift ist bei dieser ungleichmäßig.
Zudem hab ich mal von beiden Münzen eine Einkerbung markiert, die mir schon bei der ersten aufgefallen ist.

btw: Ja elezodehn, bei beiden ist ein Strahleneffekt vorhanden!

MfG
 

Anhänge

  • DSC00859.JPG
    DSC00859.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 240
  • DSC00861.JPG
    DSC00861.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 250
  • DSC00871.JPG
    DSC00871.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 240
  • DSC00883.JPG
    DSC00883.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • DSC00886.JPG
    DSC00886.JPG
    2 MB · Aufrufe: 230
  • DSC00887.JPG
    DSC00887.JPG
    2 MB · Aufrufe: 231
Heute ist mein BU Satz Malta 2011 gekommen,bei der durchsicht der Münzen ist mir augefallen,das die 1 und 2 Euro Münze aus Malta 2011 das gleiche Phänomen aufweisen.Selbst die 1 Euro Münze(n) sind davon betroffen?!
Wertseite völlig Ok,aber die Motivseite Pile zu groß,oder der Präestempel zu klein?Ich weiß nicht was das soll.:confused:
Anbei die Bilder,merkwürdig ist das schon.
Die 2 Euro cc ist dagegen völlig Ok.:D
 

Anhänge

  • 2 Euro cc Malta 2011.jpg
    2 Euro cc Malta 2011.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 220
  • Wertseite 2011 Malta.jpg
    Wertseite 2011 Malta.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 205
  • 1 Euro Malta 2011.jpg
    1 Euro Malta 2011.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 245
  • Wertseite Malta 2011.jpg
    Wertseite Malta 2011.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 202
  • 2 Euro Malta 2011.jpg
    2 Euro Malta 2011.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 233
Moin, Moin "elezodehn",

bei den Maltamünzen scheint das aber so gewollt zu sein!

Ansonsten hätte man für die Umrandung des Malteserkreuzes einen größeren Außendurchmesser als nur 17,55 mm (2 Euro) wählen müssen!

Und wenn ich mir die eingestellten deutschen Münzen so angucke, scheinen alle minimal motivseitig dezentriert geprägt zu sein. Dieser Umstand verstärkt natürlich das Phänomen der größer wirkenden Pille nochmals.

Beste Grüße
michel008
 
Zuletzt bearbeitet:
Google! ;) : (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • malta-2-euro-gross.jpg
    malta-2-euro-gross.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet