Frage zu "Danmarks Historie - Befrielsen 1945" Token

Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.937
Punkte Reaktionen
2.769
Hallo Zusammen,

habe von meinem Onkel aus Dänemark einen Token geschenkt bekommen als ich vor Jshren mal in Dänemark war. Bin gerade etwas am Sortieren meiner Münzen und da ist diese mir wieder in die Hände gefallen.

Hier der passende Numista Link

Die erste und womöglich einzige Frage die ich hierzu an euch habe ist. Besteht der Token tatsächlich aus 925er Silber? Hätte wetten können das das Ding nur versilbert ist wie der meiste Unfug was bei uns die großen Münzhandelshäuser an ahnungslose Sammler herausgeben.

Danke für eure Hilfe.
 
Die Serie "Danmarks Historie" wurde 2004 von der Firma Mønthuset Danmark ausgegeben. Die ganze Serie umfasst 80 Medaillen.
Die erste Ausgabe wurde für 285 kr angeboten, die folgenden Stücke für 530 kr.

Es handelt sich also um Kommerzprodukte, wie sie auch in Deutschland zu unverschämten Preisen angeboten werden.
Ein dänischer Händler bietet die komplette Serie für 12.000 kr an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die dafür los wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jannis33 und Moppel65 für eure Erläuterungen. Sowas habe ich mir schon gedacht.

Mich hat nur die Bezeichnung auf Numista sehr irritiert, das ist doch auf der Seite schon etwas irreführend oder habe ich dort einen entscheidenden Hinweis überlesen? Hier mal ein Vergleich zwischen einer 10€ Münze Österreich 2004 und diesem dänischen Token. Sicherlich ist beim Dänen der von Numista angegebene Silber nur auf der Münzoberfläche zu finden. Das ist doch ein schwerwiegender Fehler für eine Seite die sich sonst als Münzinformationsseite gut macht und unbedingt ausgebessert werden sollte. Wie denkt ihr darüber?

upload_2020-5-25_14-31-13.png
 
(...) Hier mal ein Vergleich zwischen einer 10€ Münze Österreich 2004 und diesem dänischen Token. Sicherlich ist beim Dänen der von Numista angegebene Silber nur auf der Münzoberfläche zu finden. Das ist doch ein schwerwiegender Fehler für eine Seite die sich sonst als Münzinformationsseite gut macht und unbedingt ausgebessert werden sollte. Wie denkt ihr darüber?

Anhang anzeigen 192072

Wie kommst du zu dieser Annahme? Das ist doch pure Spekulation, oder kannst du tatsächlich belegen, dass das Stück nur versilbert ist?
 
Mein Onkel sagte mir damals, er habe den Token und eine Münzkasette geschenk bekommen von dem Münzhandelshaus.
Glaube aber kaum das das Münzhandelshaus Silber einfach mal so aus Spass verschenkt. Der Aussage nach sagte ich zu meinem Onkel, das das dann ein Kupferling ist den man nur versilbert habe. Und wann wurde der Token meins.
 
Noch einmal. Es handelt sich nicht um einen Token, sondern um eine Medaille.
Kommerzprodukt, Silberwert.

Geschenkt mag vielleicht heißen, dass es unaufgefordert zugeschickt wurde und Dein Onkel es nicht bezahlt hat.
 
Die Münzhandelshäusen (zumindest die deutschen, vermutlich auch die dänischen) haben oder hatten teils merkwürdige Geschäftsmethoden bei ABO's.

Die erste "Münze/Medaille" wurde quasi zu zum Materialwert angeboten, ab der zweiten zahlt man dann gleich den mehrfache. Materialwert.
Unaufgeforderte Zusendung des Startstückes mit Rechnung, viele bezahle. trotzdem und hatten damit ein Abo, viele sendeten zurück. Oft wurden bei denen die nichts taten weder das Geld angemahnt noch das Stück zurückgefordert.
Zusendung des Starstückes als "Werbegeschenk" miiit gleichzeitigem Abo-Angebot.
Nach Beendigung einer Serie und damit des Abos erfolgt die Zusendung des Starstückes der "Folgeserie" zwecks neuem Abo.
Etc.

Auch wenn es merkwürdig klingt. Die haben teilweise wirklich Silber (manchmal sogar Gold) verschenkt, in der begründeten Hoffnung so mehr ABO's zu verkaufen. Und die leben nicht schlecht davon.

Ich habe keinen Zweifel daran, daß das Stück den auf der Punze angegeben Silbergehalt hat.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet