Frage zu einer Medaille

Registriert
04.07.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Medaille, leider finde ich im Internet keine weiteren infomationen.

Es handelt sich um eine Medaille von Wilhelm D. K. König von Preussen, vermutlich in Bronze.

Münzvorderseite ist das Konterfei dessen als Relief sowie der name Heinz Hoffmeister SC. eingestanzt.

Münzrückseite sind 4 Pferde, ein Mann mit Umhang der im Sonnenlicht? steht sowie ein Krebs, ein Löwe, ein Engel, eine Waage, ein Scorpion, ein Kenatur und ein, ich sag mal weiteres Raubtier als Relief zu sehen.
Des weiteren sind die Namen Jachtmann U. sowie G. Peruffer F. eingstanzt.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_2494.JPG
    IMG_2494.JPG
    1 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_2493.JPG
    IMG_2493.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum,

Du hast die Frage vergessen, die Du stellen wolltest?;)

Heinz Hoffmeister (1851-1894) war ein Berliner Bildhauer, der auch Medaillen gestaltet hat. Unter den Namen auf der Rückseite finde ich auf die Schnelle nichts.

Könntest Du schärfere Fotos von der Medaille machen und den Hintergrund ausschneiden - die Bilder sind leider etwas unscharf.

Mit Deiner Vermutung, dass die Medaille aus Bronze gefertigt wurde, liegst Du richtig. Die Rückseite zeigt eine Quadriga (eine solche ist ja auch auf dem Brandenburger Tor in Berlin zu finden).
 
DANKE für die Hinweise:)

Meine Frage wäre: Was ist das für ein Medaille und der Preisliche wert!?!

zu Bilder: Akku muss geladen werden, dann hoffe ich auf bessere Bilder!;)
 
Ich bin (teilweise) fündig geworden.

Im Jahre 2013 wurde eine Variante dieser Medaille in Gold bei Künker verauktioniert. Hier der link zur Auktion mit der Beschreibung des Loses.

Da auch mal ein link irgendwann ins Leere gehen kann, hier der Text aus der Auktion:

PREUSSEN, KÖNIGREICH. Wilhelm II., 1888-1918. Goldmedaille zu 10 Dukaten o. J. (1888), von O. Schultz und C. Pfeuffer, nach einer Vorlage von H. Hoffmeister. Kleine Preismedaille für Wissenschaft. Brustbild l. mit umgelegtem Hermelin, darunter Stern//Helios mit Sonnenwagen, darunter Tierkreis, auf dem sieben Himmelszeichen dargestellt sind. 30,48 mm; 34,87 g. Hüsken 7.383; Sommer P 107 (Rückseite). RR Winz. Kratzer, vorzüglichStempelglanz. Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 100, Osnabrück 2005, Nr. 348.

Dein Exemplar in Bronze wird natürlich nicht den Zuschlag von 1.900 Euro erzielen, den dieses Exemplar in Gold erzielt hat. Man kann auf Deinen Bildern auch leider nicht den Zustand der Medaille erkennen, ob sie z.B. verkratzt ist. Wichtig: Nicht polieren mit einem Tuch oder ähnlichem. Da die Medaille angefasst wurde, sollte man sie durchaus reinigen, um den Schweiß runter zu bekommen, der zu hässlichen Flecken führen kann. Ich benutze dafür gerne Aceton. Aber lies Dich, falls Du das machen möchtest, erst hier im Forum ein. Nach einem Acetonbad unter klarem Wasser abspülen, in Alkohol baden (die Medaille, nicht Du;)) und an einem warmen Ort trocknen (nie trockenreiben).

Wert? Hmmm, da bin ich nicht so der Experte. Preußen ist als Thema sehr beliebt. Ich habe da schon Bronzemedaillen zwischen 20 und 50 Euro weggehen sehen. Je nach Bietergefecht auch mal mehr. Da es keine Wertkataloge gibt, wirst Du es erst bei einem eventuellen Verkauf genau wissen....
 
Danke, voll lieb von Dir, für deine hilfe und wertvolle Tipps!


Anbei die "besseren" Bilder.

Ich bin ganz ehrlich: Meine leidenschaft sind Vinyl's. Ich habe das Erbe mehrer Familienmitglieder vor der Mülltonne gerettet und sitze nun auf ganz schön viel Zeug rum, was ich verkaufen möchte. Sollte man Münzen denn bei ebay Versteigern? Habe hier so einige, die ich gerne loswerden möchte.
 

Anhänge

  • IMG_0216.JPG
    IMG_0216.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_0219.JPG
    IMG_0219.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 186
Gern geschenen :)

Außer hochpreisigen Raritäten, die ich in eine Saalauktion einliefern würde, halte ich ebay für eine gute Wahl. Da ist der Kreis der Interessenten eben am größten. Du bekommst nun einmal den Preis, der am Markt gezahlt wird, was natürlich auch eine kleine Lotterie sein kann.

Die Medaille sieht doch recht ordentlich aus. Auf der Quadrigaseite ist die dunkelbraune Patina an den höchsten Stellen etwas "weggescheuert" - vermutlich lag sie auf dieser Seite? Auf der Porträtseite sind ein paar kleine Einschläge und etwas Grünspan oder auch Malachit(?) vorhanden. Grünspan ist giftig und sollte entfernt werden. Da findest Du über Google einige Tips.

Bevor Du Dich allerdings an große Reinigungsaktionen heranwagst (und unter Umständen die Medaille beschädigt wird) wäre es vielleicht eine gute Idee, das gute Stück, so wie es ist, mit guten Fotos und ausführlicher Beschreibung bei ebay einzustellen.

Wenn Du neben dieser Medaille noch Münzen hast, kannst Du die ja auch hier im Forum in den entsprechenden Rubriken einstellen. Eine Liste bzw. Übersichtfotos müssten fürs erste reichen. Die Spezialisten sagen dann schon, was sie genauer fotografiert haben möchten.
 
:) Danke. Werden denn mal deinen Rat mit der Liste und Fotos für hier befolgen. :D schönen Tag dir noch, bis bald.

Lg Thomas
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet