Frage zu eventueller 2 Euro Fehlprägung

U

Ursus25

Guest
Ich bin durch Zufall (in Form von Wechselgeld) in den Besitz einer, so weit ich das beurteilen kann wie folgt zu beschreibenden, 2 Euro Münze gekommen:

Österreichische 2 Euro Monometall Fehlprägung aus dem Jahr 2002 mit qualitativ hochwertiger Prägung an der Ober und Unterseite die für mich nicht von einer gewöhnlichen Münze zu unterscheiden ist.
Jedoch ist der Rand der Münze zwar normal gerillt, aber ohne weiterer Prägung wie bei den anderen Münzen die ich so kenne.

Jetzt bitte ich um die Einschätzung möglichst fachkundiger Leute, welche Münze es sein könnte, wieviel sie wert ist und ob bzw. wann man sie verkaufen sollte.

Danke für alle fachkundigen Antworten.
 
Schau am besten mal die Signatur von Tom40 an, da heißt es

Zitat Bukanier:
In jedem Beitrag der Art Opa-ist-tot-wie-kann-ich-seine-Münzen-verkümmeln findest Du die Antwort, daß man für eine solche Schätzung mindestens ein ordentliches Foto braucht. Ohne geht es nunmal nicht.
 
Es gelingt mir nicht halbwegs anständige Nahaufnahmen zu machen. Ich probiers sonst morgen bei Tageslicht nochmal.

Aber eigentlich habe ich eh alles beschrieben. Übergang zur Pille ist fließend bzw. glatt ohne sichtbaren Rand.
Mich macht viel eher der Rand der gesamten Münze stutzig da dieser nur normal "geriffelt" aber ohne sonstige Prägung ist.
 




Kenn mich leider mit Fotografie nicht aus und habs nicht besser hinbekommen.
Der Rand der Münze ist wie gesagt genauso geriffelt wie normale 2 Euro Münzen aber ohne Sterne oder Text.
 
Moin Moin,

auf jeden Fall echte Fehlprägung.

Ob nun auf einer ungerändelten 2 Euro Monometallronde oder einer Fremdronde würde uns das Gewicht sowie der Magnetismus verraten.

Bekannt sind 2er Monometall ohne Randschrift Österreich aber.

Grüße michel008
 
Sehr interessant. Danke für die Einschätzung.

Wieviel wär euch Münzsammler sowas Wert und würdet ihr empfehlen sowas sofort, oder zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verkaufen?

Ich selbst betrachte Münzen hauptsächlich als Wertanlage in Form von Goldmünzen und würde sie wenn sie wirklich soviel wert ist wie ich denke eventuell behalten, besonders wenn sie keinen Wert verliert.
 
Ich hab das Ding vor ca.10 Jahren von meiner Mutter geschenkt bekommen, die meinte sie hätte es vom Einkaufen vielleicht sei es ja was Wert und erst heute habe ich mal gecheckt wieviel. Hab sie öfter mal hergezeigt so als etwas kurioses, aber niemand hat mir gesagt wieviel die wert ist.

Ich schätz als Wertanlage ists nicht so sicher wie Goldmünzen?

Mich würden allgemein Empfehlungen zu Wertanlage mit Goldmünzen interessieren da ich Geld inflationsgeschütz aufbewahren will und daher einige Wiener Philharmonika kaufen möchte.

Ich hab auch eine 5 Euro Jubiläumsmünze, was würdet ihr mit einer solchen machen?

Danke nochmal für fachkundige antworten!
 
Du hast im Internet vielleicht überholte Werteinschätzungen für Monometaller gefunden.

Aktuell bringt so ein Stück 250 - 350 Euro. Ob der Wert irgendwann wieder in frühere Regionen steigt ist recht fraglich...

Grüße michel008
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet