Frage zu Gedenkmünzen

Registriert
15.03.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Neueinsteiger im Thema Münzen und hätte folgende Frage zu Gedenkmünzen:

Es gibt ja die Prägungsarten Stempelglanz und Polierte Platte. Welche davon können bei einer gewöhnlichen Bank gegen Bargeld getauscht werden? Von Goldmünzen her weiß ich, dass PP-Münzen keine echten Goldmünzen sind und wohl nur veredelt sind. Ist das hier auch so?

Kann mir jemand Online-Shops empfehlen, bei denen ich Gedenkmünzen (z.B. Silbermünzen) zu nahezu dem selben Preis erwerben kann, wie ich den Wert auch in Bargeld bei einer Bank ausgezahlt bekommen würde? Wert ist egal (5, 10, 20 Euro oder mehr)

Vielen Dank!
 
Es gibt ja die Prägungsarten Stempelglanz und Polierte Platte. Welche davon können bei einer gewöhnlichen Bank gegen Bargeld getauscht werden?

Zum aufgeprägten Nominal kannst Du auch mit Pp Münzen bezahlen.

Von Goldmünzen her weiß ich, dass PP-Münzen keine echten Goldmünzen sind und wohl nur veredelt sind. Ist das hier auch so?
Nein, das ist falsch. Es gibt auch echte Goldmünzen in PP

Kann mir jemand Online-Shops empfehlen, bei denen ich Gedenkmünzen (z.B. Silbermünzen) zu nahezu dem selben Preis erwerben kann, wie ich den Wert auch in Bargeld bei einer Bank ausgezahlt bekommen würde? Wert ist egal (5, 10, 20 Euro oder mehr)

Vielen Dank!
gibt es kaum. Jeder Händler handhabt es anders. Oben findest Du den Banner des Münzhändlers der das Forum betreibt. Die Münzen sind einigermaßen günstig. Ansonsten eBay oder die deutschen 2, 5, 10, oder 20, € Münzen (außer Gold) bei der Buba oder den Banken vor Ort.

Bis auf die 2'er sind Gedenkmünzen nur im Ausgabeland gültig.

Gruß Bofried
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin...
Der Bank ist es egal, ob ST oder PP, das was an Nennwert draufsteht bekommst du auch in Papier. Zumindest für die deutschen Münzen.
Wieso sind PP-Goldmünzen unecht? Zuviel ebay geguckt, "goldplatet" ?
Das günstigste zum Erwerb ist u. bleibt immer noch die Bank, Online-Shops, auch der des Forumbetreibers, haben nix zu verschenken.
Morgen gibt es z.B. bei den BuBas die neuen Silber-20er, vllt. ist ja eine in deiner Nähe.

Micha

Der Bofried war schneller:(
 
Kann mir jemand Online-Shops empfehlen, bei denen ich Gedenkmünzen (z.B. Silbermünzen) zu nahezu dem selben Preis erwerben kann, wie ich den Wert auch in Bargeld bei einer Bank ausgezahlt bekommen würde?

Wie soll ein Händler dies bewerkstelligen? Er kauft die Münze (vielleicht) zum Nominalwert ein und verkauft sie wieder zum Nominal. Und wovon soll er leben?
 
Ich danke euch alle für Eure Antworten!

Zum aufgeprägten Nominal kannst Du auch mit Pp Münzen bezahlen.


Nein, das ist falsch. Es gibt auch echte Goldmünzen in PP

Da habe ich wohl irgendwas verwechselt. Ich meine aber dass es irgendein Stichwort gab, worauf man beim Goldmünzenkauf achten sollte, damit man am Ende nicht eine unechte Goldmünze erwirbt sondern z.B. nur eine vergoldete.
 
Ich danke euch alle für Eure Antworten!



Da habe ich wohl irgendwas verwechselt. Ich meine aber dass es irgendein Stichwort gab, worauf man beim Goldmünzenkauf achten sollte, damit man am Ende nicht eine unechte Goldmünze erwirbt sondern z.B. nur eine vergoldete.

dann sthet da z.B.

vergoldet oder mit gold veredelt etc...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet