Frage zu Goetz-Medaille: Die schwarze Schande

Registriert
18.11.2006
Beiträge
826
Punkte Reaktionen
185
An die Spezialisten:
Gab es die Medaille auch in anderen Materialien außer Bronze? Bzw sind die anderen Materialien (zeitgenössische) Abgüße?
Bronzeoriginal:
K%20262%28a%29.jpg


Das Bild habe ich mit von der großartigen Seite KarlGoetz.com ausgeliehen. Sollte das ein Problem darstellen, lösche ich den Link selbstverständlich sofort!

Hier das Modell aus Alu:
attachment.php
 
Es gibt von dieser Medaille einige Varianten, von der gezeigten kenne ich (bisher) nur die Bronzemedaille, von den anderen Varianten existieren Exemplare in Silber, Eisen, Aluminium, Kupfer (sicher auch in Zinn). Was davon Originale und was Nachahmungen/Abgüsse etc. habe ich noch nicht ergründet. Zumindest sind Abgüsse von Goetzmedaillen fast häufiger anzutreffen als Originale.
Gruß Medaille
 
Zumindest sind Abgüsse von Goetzmedaillen fast häufiger anzutreffen als Originale.
Gruß Medaille
Daher ist es wichtig, die Maße der Originale zu kennen, da die Abgüsse wegen der Schrumpfung des gegossenen Materials immer einen kleineren Durchmesser haben - auch bei Schleuderguss.
 
Vor kurzem wurde diese Medaille in Silber beim Kölner Münzkabinett für EUR 650,- versteigert.


Los 1778

Was wird denn als "Original" oder "Abguss" definiert?
Ich gehe davon aus, dass 1920 als Entstehungsjahr des Exemplars stimmt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet