Frage zu mir unbekannten Münzboxen

Registriert
06.03.2002
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
29
Website
Website besuchen
Hallo zusammen !
Eigentlich benutze ich gerne nur "normale" Lindner-Münzboxen, habe aber einige erstklassige Boxen, die ich mal ersteigert habe, deren Herstellerfirma ich aber nicht kenne. Da ich gerne mal versuchen würde, weitere solche zu erhalten, müsste ich halt die Herstellerfirma kennen.
-die Boxen haben ca. 24,3*30,6 cm Masse, also etwas grösser als Lindner- oder Leuchturmboxen
-die obere Klarsichtabdeckung lässt sich nach oben klappen/aufmachen
-vorne sitzt eine gerundete Halterung (mehr oval), zum Öffnen der Boxeinlage
-auf der linken Aussenseite sitzt ein kleines Fach für Unterbringung eines Inhaltszettels
Verkauft wurde es als Lindnerbox, aber ich denke, daß es mit dieser Firma nix zu tun hat.
Vielleicht kennt jmd. diese Boxen ?

Gruß,
Joshua
 
Ich kenne diese Boxen nicht und kann Dir insoweit leider nicht weiterhelfen.

Aber ich finde eine Box, wie Du sie beschreibst, interessant. Könntest Du da mal ein Bild einstellen?
 
Hallo !
Ich versuche morgen mal Photos zu machen.
Das witzige war, daß man diese Boxen als Lindner-Boxen eingestellt hat. Wird wohl nicht so sein, aber es sind halt klasse Boxen.
Bis morgen dann,
Joshua
 
Hello again !
Wollte gerade Photosmachen und einstellen, aber meine Kamera streikt. Sorry !
Ich bitte mal einen Freund mir zu helfen und stelle die Photos dann/noch ein.

Joshua
 
Hallo Joshua,
von Deiner Beschreibung her kommen mir die Boxen eigentlich ganz bekannt vor....
Es könnte sich um solche handeln, die ca. 1990-93 (plusminus) in Versandhauskatalogen (ich glaube es war Neckermann....) angeboten wurden. Meine ersten waren jedenfalls von da - ich bekam die als Schüler von meinen Eltern geschenkt.
Irgendwann habe ich dann Leuchtturm-Boxen nachgekauft und die sind ein wenig kleiner und passen auch von den Stapellöchern nicht drauf.
Wer Hersteller von diesen Boxen war, weiß ich leider nicht.

Gruß, Andreas
 
Hallo !
Anbei vier Bilder, die nur etwas groß geworden sind, fast je 7 MB. Sorry, aber mein Freund hat sie für mich gemacht.
Habe gestern auch nochmal bei Ebay und Google intensiv gesucht aber nix gefunden. Mittlerweile glaube ich, daß die mal bei Aldi, Lidl o.ä. verkauft wurden.
Gruß,
Joshua
 

Anhänge

  • P1020122.JPG
    P1020122.JPG
    6,8 MB · Aufrufe: 189
  • P1020123.JPG
    P1020123.JPG
    6,5 MB · Aufrufe: 299
  • P1020124.JPG
    P1020124.JPG
    6,5 MB · Aufrufe: 339
  • P1020126.JPG
    P1020126.JPG
    6,6 MB · Aufrufe: 196
Hallo Joshua,
von Deiner Beschreibung her kommen mir die Boxen eigentlich ganz bekannt vor....
Es könnte sich um solche handeln, die ca. 1990-93 (plusminus) in Versandhauskatalogen (ich glaube es war Neckermann....) angeboten wurden. Meine ersten waren jedenfalls von da - ich bekam die als Schüler von meinen Eltern geschenkt.
Irgendwann habe ich dann Leuchtturm-Boxen nachgekauft und die sind ein wenig kleiner und passen auch von den Stapellöchern nicht drauf.
Wer Hersteller von diesen Boxen war, weiß ich leider nicht.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas !
Das Alter kann ich nicht schätzen, da die Boxen ganz gut erhalten sind.
Sie machen m.E. in der Form ein wenig Unsinn ! Inhaltsangaben kann ich nur an die linke Seite einlegen, was aber bei mehreren Boxen übereinander sehr wenig Sinn ergibt. Und wenn es halt Boxen übereinander sind, macht es überhaupt keinen Sinn mit den nach oben aufklappbaren Klappen.
Bei Unterbringung meiner Weltmünzenslg. sind die aber absolut o.k. !
Gruß,

Joshua
 
Danke für die Bilder - ganz genau, das sind die aus dem Versandhaus-Katalog! Soweit ich mich erinnere, waren die über Jahre hinweg fester Bestandteil im Katalog. Ich muss mal in den alten Rechnungen meiner Eltern blättern, vllt. finde ich noch etwas dazu. Es müsste Neckermann gewesen sein.... ggf. noch Quelle. Das waren bei uns die "üblichen Verdächtigen".

Grüße, Andreas
 
"Neckermann machts möglich"...
Bei dem Alter habe ich ja jetzt sammelwürdiges Zubehör...:cool:
Danke für die Info.
Gruß,
Joshua
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet