Frage zu Münze/Medaille

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
03.01.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich formuliere es vorsichtig da ich bisher nichts mit Numismatik zu tun hatte und mir nicht sicher bin, ob es sich um eine Goldmünze oder nur um eine goldfarbene Münze/Medaille handelt.

Von der Umfang ist sie größer als ein 1oz Krügerrand.
Auf der einen Seite steht Wilhelm "D.K. König von Preussen" in der Mitte ist die Darstellung von besagtem, wobei es sich um eine "Büste handelt" die zum Betrachter hin modelliert ist.
Auf der anderern Seite (Rückseite) sind es kreisfömig 8 Wappen um ein etwas größeres Wappen mit könig-/kaiserlichen Insignien - Krone über Wappen und unten gekreuzt Zepter. in dem inneren Ring zwischen "Hauptwappen und den darum laufenden" befindet sich noch in eine kleiner Schrift "suum cuique".

Es befindet in einer sehr alten, hochwertige "Münzeneinzelschatulle" ist. Gegen Gold spricht vielleicht, dass der Rand ganz aussen nur glatt ist?

Weiß jemand um was es sich handeln könnte?
 
Hallo,

das einzige was ich auf Anhieb sagen kann ist, dass es sich hier um eine Medaille handelt. Stell doch mal ein paar aussagekräftige Bilder ins Forum. Auch der exakte Durchmesser, Dicke und Gewicht helfen enorm weiter.

mfg
 
Bilder zur besseren Einschätzung

Habe jetzt gesehen, dass ich hier auch Bilder mitsenden kann. Ich hoffe dass vielleicht jetzt jemand erinnert was es sein könnte.
 

Anhänge

  • CIMG3204.JPG
    CIMG3204.JPG
    2 MB · Aufrufe: 245
  • CIMG3205.JPG
    CIMG3205.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 271
Ein Vergleichsstück finde ich leider im Internet nicht. Nur diese Art von Goldmedaille mit Wilhelm I. Diese wurde für ca. 2000 Euro versteigert. Vermutlich handelt es sich um 900er Gold.

Derartige Medaillen wurden meines Wissens zur Anerkennung für herausragende Leistungen etc. verliehen.

Hier ist auch ein ähnlicher Typ: Münzkabinett der Staatlichen Museen Berlin

Sollte es sich bei deinem Stück um diesen Typ von Goldmedaille handeln, müsste auch das Gewicht und der Durchmesser gleich bzw. ähnlich sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt bis auf die Vorderseite super

Hallo Rambo,

die Größe ich habe gerade mal gemessen. Der Durchmesser beträgt 42mm ... laienhaftes Messen rand zu rand.

Aber das Motiv der Münze auf der Rückseite passt perfekt - auf der Vorderseite ist es aber wie auf dem Bild zu sehen ganz anders
 
Hallo, als ich den thread öffnete ich, wusste ich nicht, ob es sich um eine Münze oder eine Medaille handelt, und da ich nicht wusste wohin man es dann stellt, hab ich es in beide gestellt. Genaugenommen tendiere ich inzwischen aufgrund der extremen Ähnlichkeit zu der Meinung es handelt sich um eine Schaumünze, wie von dem einen Antworter im Münzthread dargelegt. Also wenn man den Medaillen- zu dem Goldmünzthread zusammenführen kann - gerne. Ich wüsste nur nicht, wie ich das machen solle. Es war garantiert nicht der Wunsch unnötig viele Threads zu kreieren.
 
Rambo's Antwort

Hallo Rambo,

ich werde mal versuchen rauszubekommen, welche Münzen es in dieser Schaumünzserie noch gab. Die Rückseite mit den Wappen ist für mich nicht unterscheidbar zu meiner, bis hin zu der Gravur des Künstlers.

Also vielen Dank für die Unterstützung - ich denke es ist eine Variation dieser Schaumünze und somit eine Goldmünze. Schönes Stück finde ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet