Frage zu Münze/Medaille

Hallo hier ist der link
www.********.info/record.html?id=216390
leider kann Ich das nicht daß es funktioniert ( noch nicht)
Gruß Rudi

Die Medaille habe ich auch gefunden, leider wird der Link zensiert. Aber neben den 6 Dukaten gibt es auch Medaillen zu 12 Dukaten, d.h. diese wiegen 41,88 g. Die Silbermedaille wiegt 43,77 g. Daher ist die genaue Gewichtsangabe wichtig, es könnte beides sein. Aber gefühlsmäßig tendiere ich eher zu Gold. Der Duchmesser ist bei beiden gleich.

mfg
 
Hallo Rambo der Medailleur steht nicht am gleichen Platz, und das Gewicht darf bei Silber nicht schwerer sein als Gold
43,77 ist ein Druckfehler?
Wilhelm II in Silber 28,6 g
Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da muss ich dir Recht geben. Die 6 Dukaten und die Silbermedaille unterscheiden sich an der Position des Medailleurs.

Ich würde es allerdings noch nicht als Ausschlusskriterium sehen. 12 Dukaten und Silbermedaille könnten vom gleichen Stempel stammen, sie haben den gleichen Durchmesser. Aber für diese Detailfragen bin ich nicht tief genug in der Materie.

Vielleicht bekommen wir noch die Gewichtsangabe, dann kann man sagen ob Silber oder Gold.

mfg
 
Das undatierte Stück stammt aus dem Jahr 1888, Stempel sind von E. Weigand. Für das Revers wurde der Stempel des Medailleurs C. Pfeuffer verwendet, der vorher schon für die Prägung der Huldigungsmedaillen für Friedrich Wilhelm IV. und Wilhelm I. Verwendung fand.
Die 42 mm-Medaille existiert in Gold (41,95 - 42,08 g) = 12 Dukaten (RRR), in Silber (43,77 - 43,97 g) (RR) und in Bronze (hier haben ich keine Gewichtsangabe).
Zur Beschreibung:
Huldigungsmedaille auf den Regierungsantritt des Königs Wilhelm II., Kopf des Königs nach rechts, Umschrift / Gekrönter Adlerschild auf Eisernem Kreuz umgeben von acht Wappenschilden auf einem Ordensband.
In der Literatur ist das Stück hier zu finden: Slg. Marienburg -, Sommer W 60 (Ag). Bannicke/Tewes 13
Die Goldmedaille habe ich zuletzt 2006 bei Möller gesehen (ich beobachte aber nicht alle Auktionen), dort war es in vz (Kratzer, Randfehler) für 1300,- € angeboten, wurde aber nicht verkauft. Seitdem hat sich ja einiges am Goldpreis bewegt.
Die These, dass es sich auch um vergoldetes Silber handeln könnte, ist wegen der Ähnlichkeit der Gewichte der Gold- und Silbermedaille nicht auszuschliessen, wäre dann aber eine Manipulation zum Schaden der Sammler, weil original kommt das Stück so nicht vor. Das auszuschliessen geht auf 2 (zerstörungsfreien) Wegen. Ein Experte(!) nimmt das Stück einmal in die Hand und kann es dann definitiv sagen oder Du sagst uns die (ganz) genauen Daten von Gewicht, Durchmesser und Dicke des Stückes.
Ich gehe von der Goldvariante aus ,- aber man sollte es jetzt auch abklären.
Gruß Medaille
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet