www.honscha.de

Frage zu Münze Zar Peter III. 1762

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von nico_colin, 5. Januar 2019.

  1. nico_colin

    nico_colin

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0


    Einen schönen guten Tag wünsche ich euch,

    wie der Titel es verrät habe ich eine Frage zu einer bestimmten Münze. Und zwar hat ein Bekannter eine Münze aus Russland erhalten. Dabei handelt es sich um eine Münze worauf Peter III. abgebildet ist und auf der Rückseite ein gekrönter Doppeladler (siehe auch Bild).
    Ich habe im Internet ähnliche Bilder dieser Münze gesehen aber was mich stört ist die Aufschrift "POGG." auf der Adler-Seite der Münze. Bei allen anderen Münzen steht was anderes an dieser Stelle. Zumal mir die Münze, im Gegensatz zu allen anderen dargestellten Münzen, relativ neu und ungebraucht aussieht. Kann es sich dabei um einen neue Pressung zu einem Jubiläum handeln?
    Ich würde gerne etwas mehr darüber erfahren. Vielleicht kann einer von euch mehr über diese Münze sagen?

    Vielen Dank und Grüße,

    Nico :)
     

    Anhänge:

  2. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    2.144
    Das ist kein "POGG", sondern "POCC", abkürzung für "РОССИЯ "-Russland.
    Und die Münze ist jetzt für mich auf den ersten Blick eine Souvenir-Prägung für Touristen.
     
  3. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    2.144
    Übrigens, steht auf dem Rand was drauf? Ich tippe mal-nicht.
     
  4. nico_colin

    nico_colin

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich mir schon das es nichts "Originales" aus der Zeit ist. Dafür sah die Münze einfach zu neu aus. Ob was auf dem Rand steht weiß ich gerade nicht. Da frage ich nochmal nach. Aber vielen Dank erstmal für die erste Einschätzung. :)
     
  5. purzelchen

    purzelchen

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    939
    Auf Originalen sollte das Nominal draufstehen.
    also bei Silbermünzen ПОЛТИНА oder РУБЛЬ
    Poltina - Pyotr III, Russia
    Ruble - Pyotr III, Russia
    In Anbetracht der Regierungszeit und Beliebtheit dieses Zaren in der Bevölkerung, gehe ich davon ebenfalls aus....
     
  6. nico_colin

    nico_colin

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ach hier vielen Dank für den Input. :) Ich hab mal nachgesehen und auf dem Rand steht in der Tat nichts. Steht bei den echten Münzen was auf dem Rand?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden