Frage zu Münze Zar Peter III. 1762

Registriert
05.01.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Einen schönen guten Tag wünsche ich euch,

wie der Titel es verrät habe ich eine Frage zu einer bestimmten Münze. Und zwar hat ein Bekannter eine Münze aus Russland erhalten. Dabei handelt es sich um eine Münze worauf Peter III. abgebildet ist und auf der Rückseite ein gekrönter Doppeladler (siehe auch Bild).
Ich habe im Internet ähnliche Bilder dieser Münze gesehen aber was mich stört ist die Aufschrift "POGG." auf der Adler-Seite der Münze. Bei allen anderen Münzen steht was anderes an dieser Stelle. Zumal mir die Münze, im Gegensatz zu allen anderen dargestellten Münzen, relativ neu und ungebraucht aussieht. Kann es sich dabei um einen neue Pressung zu einem Jubiläum handeln?
Ich würde gerne etwas mehr darüber erfahren. Vielleicht kann einer von euch mehr über diese Münze sagen?

Vielen Dank und Grüße,

Nico :)
 

Anhänge

  • IMG_3546.JPG
    IMG_3546.JPG
    976,1 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_3547.JPG
    IMG_3547.JPG
    880,6 KB · Aufrufe: 223
Das ist kein "POGG", sondern "POCC", abkürzung für "РОССИЯ "-Russland.
Und die Münze ist jetzt für mich auf den ersten Blick eine Souvenir-Prägung für Touristen.
 
Übrigens, steht auf dem Rand was drauf? Ich tippe mal-nicht.
 
Dachte ich mir schon das es nichts "Originales" aus der Zeit ist. Dafür sah die Münze einfach zu neu aus. Ob was auf dem Rand steht weiß ich gerade nicht. Da frage ich nochmal nach. Aber vielen Dank erstmal für die erste Einschätzung. :)
 
Ok, ach hier vielen Dank für den Input. :) Ich hab mal nachgesehen und auf dem Rand steht in der Tat nichts. Steht bei den echten Münzen was auf dem Rand?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet