Frage zu Münzkassetten

Registriert
09.06.2011
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

ich möchte meine 10 Euro Gedenkmünzen der BRD ordentlich aufbewahren und überlege daher, ob ich mir Münzkassetten von z.B. Lindner oder Leuchtturm hole, wo jeweils 90 Stück aufbewahrt werden können. Diese sind wohl aus lackierten Holz und mit Samt ausgeschlagen. Nun meine Frage: sondern solche Kassetten bzw. die Lacke irgendwelche schädlichen "Dämpfe" oder Stoffe ab, die das Anlaufen der Münzen beschleunigen bzw. sie anders schädigen ?
Münzen sollen natürlich in Kapseln rein. Sorry für dies Anfängerfragen, aber ich sammel noch nicht lange.

Als Beispiele dafür, was ich mir vorstelle hier einmal 2 links:

Lindner Original: Luxus-Holzkassette - Holzkassetten - Münzenkoffer/Münzenkassetten - Numismatik

Holz-Münzkassette mit 3 Tableaus für je 30 dt. 10-Euro-Münzen in Kapseln - Leuchtturm Albenverlag



Vielen Dank für Eure Hilfe
Zod
 
Also ich benutze die Holzkassetten von Leuchtturm und bin sehr zufrieden. Die herausnehmbarenTableaus sind jeweils in Holz gefasst (betrifft die Volterra DeLuxe), was auf mich einen wertigeren Eindruck hinterlässt als bei der von Dir gezeigten Lindner-Kassette.

Die 10er werden in der Originalkapsel aufbewahrt und sind somit weitestgehend geschützt vor Umwelteinflüssen. Ich würde mir da an Deiner Stelle keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet