Frage zu Rost auf Münzen

Registriert
29.03.2012
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
252
Ich hab hier 4 20 Fenigow Münzen von 1917 und 1918 liegen die schon leicht Rost angesetzt haben.
Ich hab mal was drüber gelesen, daß man rostige Münzen in Cola legen soll und dadurch der Rost zerfressen wird :D:confused: Oder aber in Essig und Öl im Verhältnis 1:1
Ich bin mir nicht sicher, ob Cola nicht die ganze Münze frisst :D
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich die Münzen erhalten kann und den Rost beseitigt kriege ?
Danke
Micha
 
Ich weiß aus selbstversuchen das man rostige Nägel vom Rost befreit indem man diese in ein Gemisch (Essig + Salz) einlegt.

Ob das für Münzen ratsam ist bezweifele ich stark!
 
Auch wenn der Rost beseitigt sein sollte, die Münzoberfläche ist definitiv angegriffen.
 
:confused: was tun ? Dachte schon an Wachs als Schutzüberzug, aber rostet die Münze nicht auch unter Wachs weiter ? Chemie nicht so mein Ding :rolleyes:
 
Da in Cola Phosphorsäure drin ist, funktioniert es tatsächlich, auf die kommt es nämlich an.

Mein Tipp: Je ein Tropfen Öl auf beide Seiten und zwischen Fingern gut verreiben, mit Papiertuch trocknen. Die Rostflecken sind danach als dunkle Flecken sichtbar, die Rostbildung ausgebremst und die Optik ist OK.
 
Ich probier es mal mit der am stärksten mit Rost belasteten Münze :(
Werde berichten
Danke schon mal
Micha
 
Bitte bitte keine Cola einsetzen. Der Rost wird zwar gelöst, die Phosphorsäure bildet allerdings mit dem metallischen Eisen einen festhaftenden dunkelgrauen Überzug. Die Münze ist ruiniert.

Bei Bodenfunden sehr bewährt ist die Behandlung mit Oxalsäure. Also ich empfehle den Gang in den Supermarkt zu den Fleckentfernern und dort Dr Beckmann Fleckenteufel "Rost und Deo" zu erwerben.

Bevor Ihr es ausprobiert, lest bitte #14 und Folgende.

Viele Grüße
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
:wut: schon gemerkt. Cola färbt das Material total dunkel ein. Hätte ich auch gleich so lassen können wie vorher. :heul:
Diese Münze muss jetzt halt für den Fleckentferner herhalten ;)
 
Hast Du es schon einmal mit einem Kriechöl (z.B. Ballistol) probiert? Du musst das Öl aber über einen längeren Zeitraum einwirken lassen (mindestens mehrere Tage). Dann unter fließendem heißem Wasser abspülen.
 
Micha, bevor Du wild weiter experimentierst, stell doch erst einmal Bilder ein. Sind die nicht befallenen Stellen noch glänzend oder matt?

Egal zu welcher Methode Du greifen wirst, ich empfehle, es erst einmal an einem rostigen Nagel o.Ä. auszuprobieren.

Viele Grüße
Hermann
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet