• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Frage zu Rost auf Münzen

So, nach überstandenem Noro-Virus-Infekt (Danke dafür an den Kindergarten meiner Zwillis) konnte ich gestern abend endlich mal Bilder machen. Ich habe mal zwei Münzen als Versuchskaninchen hergenommen.:eek:<O:p</O:p
Die linke Münze auf dem Bild wurde in Cola eingelegt. Oberfläche total rauh und dunkel. Kaum zu lesen.<O:p</O:p
Die etwas glänzende Münze wurde in Fleckentferner für Rost eingelegt und nach einer Einwirkzeit von 2 Std. entnommen. Der Fleckentferner hatte dann gelbliche Ablagerungen und die Münze glänzt auch etwas, aber irgendwie fehlt jetzt stellenweise die „glänzende Oberfläche“<O:p</O:p
Münze 3 und ganz rechts sind unbehandelt. Ehrlich gesagt trau ich mich jetzt nicht mehr so ran. Ich hab hier einen polnischen Kollegen, der will mir evtl. noch ein paar aus seiner Gruschdkiste zuhause mitbringen.<O:p</O:p
Feuer frei <O:p</O:p
Micha<O:p</O:p
 

Anhänge

  • IMG_6328.JPG
    IMG_6328.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_6329.JPG
    IMG_6329.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
auch Dir rufe ich ein fröhliches ->
"tritt näher ran, er (sie) ist kleiner als Du denkst"
Wenn man anderen Leuten etwas zeigen will, müssen die es auch sehen können.

Gruß diwidat
 
:eek: hatte ich mir schon fast gedacht. Wußte nicht, wieviel MB ich hochladen kann.
Hab nochmal neue Bilder gemacht
 

Anhänge

  • IMG_6330.JPG
    IMG_6330.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_6331.JPG
    IMG_6331.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_6332.JPG
    IMG_6332.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_6333.JPG
    IMG_6333.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 279
Hallo,

@2EuroMicha:

schöne Bilder - nur leider nicht zu gebrauchen! Ich habe mir eines herunter geladen, die anderen öffne ich garnicht erst!

Lies bitte folgenden Thred aufmerksam, dann sollten Bilder im Internet kaum noch eine Hürde für dich sein.:
http://www.emuenzen.de/forum/bilder-von-muenzen/69657-bildbearbeitung-leicht-gemacht.html

Ich habe das Bild mal leicht bearbeitet - nur ausgeschnitten und als *.jpg gespeichert - das Ergebnis im Anhang - vergleiche bitte und schau ob dir ein Unterschied auffällt.

(soll kein gegängel sein - sondern eine kleine, allgemeine Hilfestellung ;))

Grüße
pingu
 

Anhänge

  • Rostmünzen.JPG
    Rostmünzen.JPG
    319 KB · Aufrufe: 281
Hallo Micha,
Pingu hat ja schon mal einen Weg aufgezeichnet, wie man den Betrachtern das Problem näher bringen kann.
Ein Bisschen Spielerei mit dem Compi machte mir Spass und ergab ein beinahe lesbares Bild, wenn die Basisbilder nicht gar so arg unscharf wären.

4-x-20-Fen.jpg

Geschädigt sind die Münzen schon allemal, daher würde ich es mit einer feinen Stahlbürste versuchen, und anschließend mit einem Entrostungsmittel wie z.B. Schakolin für Uhrmacher. Anschließende Brünierung oder Patinierung bringt die Münzen zurück zu einem guten gebrauchten Zustand.

Polen-Fenigow.jpg

Gruß diwidat
 
Pingu, diwidat,

Danke für eure super Arbeit. Ich hab mir die Anleitung gleich gezogen und werde zukünftig so verfahren :cool:
Mein Ergeiz hat mich geweckt. Ich werde auf jeden Fall versuchen die Münzen zu retten. Werde berichten :D

Michael
 
Ich habe mir heute meine polnischen Fenigows angeschaut und HILFE, die Seite die auf dem Filz im Bebakasten lag war komplett verrostet.
Nun bin ich gespannt was das Ballistoöl so hinbekommt. wenn es genauso kricht wie es riecht, dann habe ich noch Hoffnung.

Gruß Bofried
 
Nach fast 2 Wochen in Ballistol kommt die Adlerseite meines Versuchsobjekts spürbar schöner daher.

Auf der Wertseite sind die Rostnarben naturgemäß geblieben und gut sichtbar. Und genauso naturgemäß kann Ballistol auch den originalen Prägeglanz nicht zurückzaubern.

Insgesamt kenne ich Ballistol als feines Mittelchen.

Bofried, es besteht Hoffnung; Du musst dem Öl nur Zeit lassen.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Rost 1.jpg
    Rost 1.jpg
    135 KB · Aufrufe: 226
  • Rost.jpg
    Rost.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 247
  • 5 Pfennig Rostnarben.jpg
    5 Pfennig Rostnarben.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet