Frage zu ungereinigten unsortierten Münzen

Registriert
11.12.2005
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Woran erkennt man ungereinigte Münzen überhaupt ? Gibt es evtl schwarze Schafe, die selber Dreck dran machen ???

Falls Münzen auch richtig stark verschmutzt sind, kann man doch bestimmt sicher sein, dass sie niemand zuvor (okay, bis auf paar Römer selber) gesehen haben oder etwa nicht ?

Hat jemand mit dem Verkäufer bei EBay namens Promoneta Erfahrungen gesammelt ?
 
einfach mal "ungereinigte" in die suchfunktion eingeben und schon findest du eine menge antworten auf deine fragen.

cheers donolli
 
erstens kannst du dir sicher sein, dass der kriminelle (oder zumindest betrügerische) einfallsreichtum grenzenlos ist - jedenfalls sicher jenseits deiner vorstellungskraft - und zweitens: kauf dir statt 100 ungereinigten lieber eine ordentliche von einem echten händler - du hast mehr spass dran.
 
Ungereinigte Fundmünzen erkennt man daran, dass man nichts erkennt.;)

So wie sie aus dem Boden kommen, sind es meist zusammenklebende Häufchen, die nur der Detektor als Münzen erkennt (je nach Boden mit unterschiedlich starken Schmutzanhaftungen). Natürlich ist es kein Problem, sie grob zu reinigen, durchzusehen ob was Gutes dabei ist, wieder mit Dreck anzureichern und weiterzuverkaufen. Mit Sicherheit verkauft keiner völlig undurchsuchte Ware.

Bei guten Verkäufern findet man schon mal eine kleine Silbermünze, es gibt aber auch Geier die überall mit dem Messer am Rand kratzen, um nur ja keine zu übersehen. Allgemein ist es eigentlich nur Ausschuss, was bei Ebay angeboten wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob pro Stück 0,30 oder 2,50 Euro verlangt werden. Es ist nur Zufall (oder Absicht), falls was Besseres dabei ist.

Ich habe mich schon längst darauf verlegt, statt max. 1 Euro pro "Dreckstück" lieber drei-vier Euro für gereinigte und gut erhaltene Münzen auszugeben.

Vorteile:
- man weiss, was man bekommt bzw. kann es leicht bestimmen
- man kann bei der Reinigung nichts mehr falschmachen
- die Stücke behalten ihren Wert

Nachteil:
Das Schatzsucherfeeling geht irgendwie verloren - aber mir sind schöne Münzen lieber, die ihr Geld wert sind.

Gruß Razorback
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet