Frage zu Vierundzwanzigstel Thaler aus Anhalt

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.998
Punkte Reaktionen
9.006
Ich bin im Besitz eines 24stel Talers aus Anhalt aus dem Jahre 1822. Es handelt sich um die Jaeger-Nummer 54 bzw. AKS 4.

DeAnB-79-1822_1200px.jpg

Im AKS wird das Sollgewicht (rauh) mit knapp 2 Gramm angegeben, mein Stück wiegt allerdings nur 1,45 g. Ich halte die Toleranz für zu hoch. Der Durchmesser ist 16,2 mm, die Stärke 0,93 mm.

Ich vermute eine Rondenverwechslung mit einem Braunschweiger Mariengroschen, der laut AKS auf ein Rauhgewicht von 1,485 g kommt. Leider fehlt mir dazu ein Jaeger zum Thema Anhalt. Auf den Mariengroschen komme ich, weil ich keine ähnliche Münze mit diesem Rauhgewicht in meinem AKS finden konnte.

Meine Fragen in die Runde:
Hat jemand die hier vorgestellte Münze vorliegen und kann mal gegenmessen bzw. wiegen?
Hat jemand einen Jaeger über die anhaltinischen Länder vorliegen und kann eventuell weiter führende Informationen zu Fehlprägungen, Rondenverwechslungen oder ähnlichem beisteuern?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Ich habe den Jäger vor mir liegen.
Die J 54 gibt es in drei Jahrgängen, 1822, 1823 und 1827
Die Jahrgänge 1822 und 1823 sollen einen Durchmesser von 15,5 mm haben, während
der Jahrgang 1827 17 mm hat.
Als Gewicht wird 1,99 g rau angegeben.

Abgebildet ist der Jahrgang 1822, das Stück ist ebenso schlecht zentriert wie Deins.

Infos, die Richtung Deiner Vermutung gehen, finde ich nicht, außer der,
dass die anhaltischen Münzen bis 1831 in Harzgerode geprägt wurden.
Das wäre aber die Gegenrichtung
 
Vielen Dank für die Infos.

Im Jaeger steht also nicht viel mehr als im AKS. Dass der 1827er größer ist, ist mir allerdings neu, ebenso die Prägestätte.
 
Kleine Ergänzung:
Der Feingehalt beträgt 368 1/18. Somit kommen 320 Stück auf eine Mark fein.
Auflage 1822 und 1823 zusammen 173.978 Stück.
 
Vlt. hilft dir dieses Vergleichsstück hier weiter. Wiegt 1,59 gr.
 

Anhänge

  • s-l1600-1.jpg
    s-l1600-1.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 101
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 101
Vlt. hilft dir dieses Vergleichsstück hier weiter. Wiegt 1,59 gr.

Ah, interessant. Auch ein untergewichtiges Stück.
Danke für das Vergleichsstück. Das hilft mir insofern weiter, dass diese Gewichtsdifferenzen wohl nicht unüblich sind.
 
Den 12. Teil vom Jaeger habe ich leider nicht. Sonst hätte ich dir geholfen. Aber den hier habe ich. Kommt aber erst ggn. Weihnachten. Dann helfe ich dir gerne weiter.
 

Anhänge

  • 1e1d2ef3-f127-4957-ad5c-6ffff2445597.jpg
    1e1d2ef3-f127-4957-ad5c-6ffff2445597.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet