Frage zu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer

Registriert
09.09.2005
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
1.330
Ich habe zwei Artikel bei einer Auktion gewonnen und wollte einmal fragen wie sich die Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für diese zusammensetzt (von Kanada nach Österreich)?

1. Artikel -> ein signiertes Foto (Großformat)
2. Artikel -> ein zweiteiliges Kostüm
 
Ich habe zwei Artikel bei einer Auktion gewonnen und wollte einmal fragen wie sich die Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für diese zusammensetzt (von Kanada nach Österreich)?

1. Artikel -> ein signiertes Foto (Großformat)
2. Artikel -> ein zweiteiliges Kostüm

Bestimmt hat der österr. Zoll einen Website, da müssten solche Infos zu finden sein.
 
Zoll ist eine Schutzsteuer, um billige ausländische Produkte auf das teurere inländische Preisniveau anzuheben. Bei einem Herkunftsland wie Kanada vermute ich, wird kein Zoll anfallen.

Hier in Deutschland wird auf Waren von außerhalb der EU die Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Sie ist so hoch, als hättest Du die Ware im Inland gekauft. Ich bekam vor wenigen Tagen eine Sammlermünze (Silber) aus den USA. Die Briefträgerin kassierte an der Haustier 7% Einfuhrsteuer. 7% hätte ich auch bei uns in Form der Mehrwertsteuer (richtiger: Umsatzsteuer) entrichten müssen.

Beträgt die Einfuhrsteuer 5 Euro oder weniger, wird In Deutschland auf die Erhebung verzichtet, da zu viel Verwaltungsaufwand.

Ich nehme an, in Österreich wird es ähnlich sein.

Viele Grüße
Hermann
 
Aus Google, Suchbegriffe Zoll Einfuhrumsatzsteuer Österreich:

Einfuhrumsatzsteuer


Die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) ist jene Steuer, die bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern in ein innergemeinschaftliches Staatsgebiet eingehoben wird.
Kurzbeschreibung
Die EUSt ist neben dem Zoll die zweite Abgabe die beim Import von Gütern aus Drittländern anfällt. Der Zoll stellt für das Unternehmen eine effektive Kostenposition dar, die Einfuhrumsatzsteuer muss zwar vorfinanziert werden, kann aber im Zuge der Umsatzsteuervoranmeldung mit der Vorsteuer des Unternehmens gegengerechnet werden. Das Ziel der EUSt ist es, einen Verbrauch, der durch einen Import abgedeckt wird, mit inländischer Umsatzsteuer zu belastet.

Der Regelsteuersatz für die EUSt in Österreich beträgt 20%, im Ausnahmefall (z.B. Lebensmittel) 10%. Die Berechnungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer ergibt sich aus der Summe vom Warenwert, den Frachtkosten, dem Zoll sowie gegebenenfalls einer Verbrauchssteuer.





Oder du guckst hier:


Internet-Shopping
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet