Frage zum Krause-Mishler

Registriert
09.04.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Mir sind bei den belgischen Münzen Jahreszahlen aufgefallen, die ich nicht verstehe.
KM#67 zum Beispiel. da taucht 1920/10 und 1920 auf. Dann 1924/11, 1924/14 und 1924.
Was bedeutet das?
Dummerweise beherrsche ich nicht viel englisch und hab keinen Hinweis darauf finden können.
 
bei Frankreich KM #877 taucht auch 1925/3 und 1925 auf...
 
Das weist auf eine Überprägung oder evtl. falsche Stempelkopplung hin.

Z.B. 1920/10 heisst dann, dass es Stücke geben muss, die 1920 auf 1910er geprägt wurden und man dies irgendwo auf der Münze erkennt.

Richtig gut wird dies im KM aber nur bei US-Münzen beschrieben. Schau mal KM 134 - 5 Cent Buffalo 1918/17D.

Gruß Razorback
 
1920/10 heißt, daß im Stempel aus der 1910 die 1920 gemacht wurde. Ist mit einer Lupe einfach festzustellen, da Reste der ursprünglichen Zahl sichtbar sind. Die korrekte Bezeichnung ist "1920 über 1910", für den KM natürlich zu lang.
 
Danke! Schon wieder was dazu gelernt :)
 
vielen Dank an die Helferlein! :)

Bei den Belgiern scheint das wohl Gang und Gäbe gewesen zu sein, denn die Münzen von nachgearbeiteten Stempeln sind genauso <s>teuer</s> billig wie die anderen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet