Frage zum Münzenkauf

U

Unregistriert

Guest
Guten Tag,

ich als absoluter Outsider in Sachen Numismatik hätte einmal eine Frage an die Fachfrauen und -männer hier im Forum.

Und zwar habe ich heute in meinem ADAC-Heft eine Werbebroschüre gehabt, worin die Firma "MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze" für eine 10-Euro-Silbermünze anlässlich des 250.Geburtstags von Mozart wirbt.

Da mir die Münze sehr gefällt, spiele ich mit dem Gedanken, sie zu kaufen.
Jetzt kommt mir aber die Werbung etwas "komisch" vor.
Da wird nicht von "Kauf", sondern von "Tausch" gesprochen: für 10,- Euro bekomme ich angeblich portofrei die 10-Euro-Silbermünze von dieser Firma.

Bei meiner Suche im Internet stiess ich jedoch auf die Homepage der Bundeswertpapierverwaltung. Diese scheint - wenn ich es recht verstehe - die staatliche Ausgabestelle dieser Münze zu sein?
Dort kostet die Münze jedoch 15,- Euro zzgl. Porto+Verpackung.

Da ich in der Vergangenheit mit angeblich "günstigen" Werbeflyern schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, hier also meine Frage:

Was halten Sie, werte Forenmitglieder, von solchen Angeboten?
Was raten Sie mir, wenn ich diese Münze erwerben will?
Ist die Bundeswertpapierverwaltung generell die beste Adresse zum Münzkauf?

Ich bedanke mich im voraus schon für Ihren Rat und verbleibe

Mit freundlichem Gruß,

H.A.
 
Hallo,

werfen Sie doch mal die Forensuche mit dem Wort MDM und Abo an.
Verzeihung für die kurze Antwort, aber das Thema wurde schon dutzende Male besprochen. Sollten noch Fragen offen bleiben, können Sie sich gerne nochmal an uns wenden.

Gruß,
Don

P.S: Die Münze müßte es doch auch bei ihrer Hausbank geben ...
 
Grundsätzlich: diese "Tauschangebote" bei diversen Münzhandelshäusern sind soweit schon seriös, denn man bekommt tatsächlich für 10,- Euro eine 10-Euro-Gedenkmünze und muss auch keine Portokosten zahlen. Der Haken an der Sache: das Münzhandelshaus weiß nun, dass Du ein interessierter Sammler bist und Du darfst Dich künftig über jede Menge Werbepost freuen. Das wäre an sich ja noch nicht schlimm, denn es gibt ja die "runde Ablage für unbrauchbares Altpapier". Das Problem ist aber, dass in manchen Fällen hinterher mit der Post auch unbestellte "Gedenkprägungen" kommen, die ihr Geld nicht wert sind. Und schwuppdiwupp hat man ein Abo am Hals und muss Zeit und Nerven investieren, um es wieder loszuwerden.

Fazit: Finger weg und lieber bei einem Münzhändler Deines Vertrauens kaufen!
 
Lolo! schrieb:
Grundsätzlich: diese "Tauschangebote" bei diversen Münzhandelshäusern sind soweit schon seriös, denn man bekommt tatsächlich für 10,- Euro eine 10-Euro-Gedenkmünze und muss auch keine Portokosten zahlen. Der Haken an der Sache: das Münzhandelshaus weiß nun, dass Du ein interessierter Sammler bist und Du darfst Dich künftig über jede Menge Werbepost freuen. Das wäre an sich ja noch nicht schlimm, denn es gibt ja die "runde Ablage für unbrauchbares Altpapier". Das Problem ist aber, dass in manchen Fällen hinterher mit der Post auch unbestellte "Gedenkprägungen" kommen, die ihr Geld nicht wert sind. Und schwuppdiwupp hat man ein Abo am Hals und muss Zeit und Nerven investieren, um es wieder loszuwerden.
Fazit: Finger weg und lieber bei einem Münzhändler Deines Vertrauens kaufen!
Habe vor einem halben Jahr mehrere Münzen mit diesem Tauschangebot gekauft.
Mein Fazit:
Ich habe ca. 1-2 mal im Monat Werbung erhalten. Seit 2 Monaten erhalte ich aber keine Werbung mehr. Vielleicht haben sie bemerkt, dass ich nichts kaufe.
Ansonsten kann man sich immer an den Service (service@******) wenden und diesem mitteilen, dass man keine Werbung mehr will.
Wenn da dransteht, dass es keine Folgelieferungen gibt oder man ein Angebot aus Zeitschriften wahrnimmt und die entsprechende Zeile ausstreicht, erhält man auch kein Folgeabo - zumindest ich nicht.
Die Qualität der Münzen ist st und sind genauso gut erhalten, wie wenn ich sie bei meiner Bank abhole. Wer PP-Münzen sammelt, dem stehen bei solchen Münzen natürlich die Haare zu Berge, aber nicht jeder kann sich eben eine PP-Sammlung leisten.
Außerdem erhält man für 2 Monate kostenlos das Deutsche Münzen Magazin - ich habe es sogar 3 Monate lang kostenlos erhalten (warum weiß ich nicht :) ).
 
Danke!

Wow,
vielen Dank für die prompten und informativen Informationen!
An meine Hausbank hatte ich gar nicht gedacht, guter Tipp!

Jetzt muss ich nur noch recherchieren, was pp-Münzen sind ;-)

Das Tausch-Angebot werde ich also lieber mal sein lassen und mir die Münze ggf. bei einem Händler / der Bank holen.

Danke nochmals!
H.A.
 
Leider habe viele Banken diesen "Dienst" leider eingestellt, deshalb gebe nicht sofort auf.
Jetzt muss ich nur noch recherchieren, was pp-Münzen sind
Gering erhalten = fair (engl.) Eine durch den jahrelangen Umlauf stark abgenutzte Münze mit Kratzern und kleinen Beschädigungen. Gehört nicht in eine Sammlung moderner Münzen.
S Schön = fine (engl.) Eine durch längeren Umlauf beträchtlich abgenutzte Kursmünze mit erkennbaren Reliefkonturen. Unterste Grenze einer sammelwürdigen Münze des 20. Jahrhunderts.

SS Sehr schön = very fine (engl.) Nicht übermäßige Spuren des Umlaufs und normale Abnützungserscheinungen an den höchsten Stellen des Reliefs und der Legenden.

VZ Vorzüglich = extremely fine (engl.) Geringe Abnützungsspuren an den höchsten Stellen des Reliefs. Jede Einzelheit ist deutlich sichtbar.

ST Stempelglanz Ohne jegliche Umlaufspuren: Bei Automatenprägungen von Umlaufmünzen können durch den Ausstoß der Münzen nach der Prägung in bereitstehende Behälter und durch gemeinsamen Transport in Säcken geringfügige Kratzer und Schleifstellen entstehen.

PP polierte PlattePrägungen für Sammler mit polierten Stempeln. Die Fläche der Münze spiegelt - das Relief ist mattiert. (Bezeichnung auch Spiegelglanz) Diese Münzen finden Sie nicht im Umlauf !
 
Unregistriert schrieb:
Wow,

An meine Hausbank hatte ich gar nicht gedacht, guter Tipp!

Das Tausch-Angebot werde ich also lieber mal sein lassen und mir die Münze ggf. bei einem Händler / der Bank holen.

Danke nochmals!
H.A.

Hierzu sei der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen, daß die Banken diese Gedenkzehner nur in der Normalerhaltung ausgeben. PP-Münzen gibt es nur über die Bundeswertpapierverwaltung. Für eine Bestellung dort bzw. Einrichtung eines Abos dürfte es bei der Mozart-Münze allerdings zu spät sein. Diese erhält man aber kurze Zeit nach Ausgabe beim Münzhändler oder im allseits beliebten Onlinekaufhaus.
 
das ist der nachteil, wenn man ein gästeforum macht

könnte man die auch erst nach kontrolle freischalten???
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet