Frage zur Datierung: Brakteat/ Hohlpfennig Stadt Braunschweig

Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
5.193
Moin,
als ich gerade die paar verbliebenen Münzen meiner Sammlung angesehen habe, die ich noch im Spiel "Wie weit kommen wir zurück?" zeigen könnte, bin ich auf eine harte Nuss gestoßen.

Es handelt sich um den städtisch braunschweigischen Brakteaten/ Hohlpfennig Berger 845 = Denicke 256.

Je nach Quelle wurden diese 1296 - 1345 oder ca. 1340/1350 - 1412 geprägt.
Die aus meiner Sicht vertrauenswürdigste Quelle gibt den Zeitraum um 1310/ 1320 an.

Was sagt ihr dazu?

Bis ich Fotos von meiner Münze gemacht habe hier ein Link zu einem Stück vom gleichen Typ:

<EDIT Tobias Honscha>
Was soll der Blödsinn? Es hat schon seine Gründe, wenn hier Links zu diesem Handel nicht eingeblendet werden.

Wo jetzt die **** stehen einfach die Adresse der Plattform eingeben.
</EDIT>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke @Tobias Honscha für die Richtigstellung meines Fehlers im obigen Beitrag. Nun bin ich auch dazu gekommen, ein Foto von meinem Exemplar anzufertigen und muss daher nicht mehr auf Bilder anderer verweisen:

20180322_143314-1.jpg


Das Gewicht beträgt ca. 0,55 Gramm bei einem Durchmesser von gut 20 Millimetern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet