Frage zur Unterbringung von Medaillen

Da will man zum Jahreswechsel seine Schätze begutachten und entdeckt mit Erschrecken hässlichen Grünspan. Ich lager meine Medaillen genau wie moppel65. Ein Russe, den ich erst seit ca 2 Monaten besitze hat plötzlich aggressiven Grünspan angesetzt. Kann mir einer erklären warum? Ich bin kein Chemiker. Das komische: andere Bronzemedaillen auf dem selben Tablett zeigen seit Jahren keinerlei Reaktionen. Liegt’s dann an der Medaille selbst?

Danke!
 

Anhänge

  • 2836EECB-B23C-400A-8088-19650F1D803E.jpeg
    2836EECB-B23C-400A-8088-19650F1D803E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
  • 54CED98A-7102-4067-A2C6-61A2B568EAB9.jpeg
    54CED98A-7102-4067-A2C6-61A2B568EAB9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
  • 77DE2F37-C094-43A0-914E-D66F1C68C5C8.jpeg
    77DE2F37-C094-43A0-914E-D66F1C68C5C8.jpeg
    649,8 KB · Aufrufe: 136
Da will man zum Jahreswechsel seine Schätze begutachten und entdeckt mit Erschrecken hässlichen Grünspan. Ich lager meine Medaillen genau wie moppel65. Ein Russe, den ich erst seit ca 2 Monaten besitze hat plötzlich aggressiven Grünspan angesetzt. Kann mir einer erklären warum? Ich bin kein Chemiker. Das komische: andere Bronzemedaillen auf dem selben Tablett zeigen seit Jahren keinerlei Reaktionen. Liegt’s dann an der Medaille selbst?

Danke!
Hallo Durruti
Wenn die anderen Medaillen nicht befallen sind, dann liegt es wahrscheinlich an der Medaille selbst.

Du schreibst, daß Du die Medaille erst seit zwei Monaten besitzt. Es ist daher die Frage, wie das Stück bisher gelagert wurde.
Möglicherweise wurde sie vor dem Verkauf unfachlich von Grünspan gereinigt und dieser hat sich nun wieder neu gebildet.

Ich bin nun auch kein Experte bezüglich Münzenreinigung, habe aber gelesen, daß man Grünspan möglichst entfernen sollte, da er sich sonst weiter ausbreiten wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet