Fragen eines Einsteigers

Registriert
06.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder,

ich überlege mir dauerhaft verschiedene Münzen zu bestellen bzw. sie per Abo zu erhalten, habe aber vorab ein paar Fragen und freue mich über Antworten.

1)
Wie verhalten sich Silbermünzen, die eingekapselt sind aber nie geöffnet wurden? Können diese auch anlaufen oder fleckig werden? Verlieren sie dadurch an Wert oder ist das eben genau das "Markenzeichen", was eine Münze ausmacht?

2)
Wo ist eine höhere Wertsteigerung zu erwarten bei einem Kauf der einzelnen Münzen eines Jahres oder der Kursmünzensätze? Ich habe z.B. ein 10-Euro Silbergedenkmünzensatz von der VfS, hierbei sind die Münzen aber nicht eingekapselt. Was ist als sinnvoller? Werden überhaupt die Münzen bei einer Bestellung der VfS gekapselt geliefert?

3)
Bei der VfS kann man ja z.B. die fünf 10-Euro-Silbergedenkmünzen 2012 in Spiegelglanz im Set kaufen. Teilweise werden diese auch als PP angeboten, was ist es denn nun und warum die unterschiedliche Qualität/Herstellung, wenn es doch dieselben Münzen sind?

4)
Bei verschiedenen Händlern kann ich Münzen in st oder PP kaufen. Kann mir einer erklären, warum es über die VfS nicht die Möglichkeit gibt Münzen in PP zu erwerben. Bsp:
VfS: Silber-GM "Deutsche Nationalbibliothek" Spiegelglanz
MDM: Silber-GM "Deutsche Nationalbibliothek" PP

5)
Ich dachte bisher, dass Münzhändler nur über die VfS ihre Münzen kaufen können oder können diese auch direkt bei den Prägeanstalten Münzen erwerben?

6)
Warum ist A Berlin am beliebtesten, weil es die Hauptstadt ist oder gibt es da noch weitere Gründe?

Vielen Dank vorab!
 
Hallo,

1. Das kommt auf die Kapsel an.
2. Wertsteigerung, da würde ich nicht drauf hoffen.
3. Die gibt es nicht in PP, in Deutschland gibt es nur Spiegelglanz.
4. Die VfS liegt richtig, MDM falsch.
6. Ja so ist es.
 
Deutschland prägt nur Spiegelglanz Münzen, keine PP (Polierte Platte).
Da dies aber fast das gleiche ist werden die Spiegelglanz Münzen sehr häufig als PP bezeichnet.
 
5. Das denke ich auch, ich weiss es aber nicht. Für einen Sammler ist das doch auch egal. Ansonsten machen Händler ihre Bezugsquellen üblicherweise nicht publik.
 
1)
Wie verhalten sich Silbermünzen, die eingekapselt sind aber nie geöffnet wurden? Können diese auch anlaufen oder fleckig werden? Verlieren sie dadurch an Wert oder ist das eben genau das "Markenzeichen", was eine Münze ausmacht?

Sie können anlaufen, wenn z.B. die Kapsel nicht ganz luftdicht ist. Macht aber nichts, eine Patina ist nicht wertmindernd. Geputzte Münzen hingegen schon. Ist bei den Eurosilbermünzen aber eh wurscht, der Wert entspricht ziemlich genau dem Silberwert.

3)
Bei der VfS kann man ja z.B. die fünf 10-Euro-Silbergedenkmünzen 2012 in Spiegelglanz im Set kaufen. Teilweise werden diese auch als PP angeboten, was ist es denn nun und warum die unterschiedliche Qualität/Herstellung, wenn es doch dieselben Münzen sind?
Ab 2011 (Liszt) werden alle Stempelglanz-Eurozehner nur noch in Kupfer-Nickel geprägt, die PP sind immer aus Silber. Das haben die so gemacht, da der Silberwert über dem Nominalwert lag bzw. sehr nahe dran.

4)
Bei verschiedenen Händlern kann ich Münzen in st oder PP kaufen. Kann mir einer erklären, warum es über die VfS nicht die Möglichkeit gibt Münzen in PP zu erwerben. Bsp:
VfS: Silber-GM "Deutsche Nationalbibliothek" Spiegelglanz
MDM: Silber-GM "Deutsche Nationalbibliothek" PP
Spiegelglanz und PP ist das gleiche, jedenfalls in D bei den Eurozehnern ;)

5)
Ich dachte bisher, dass Münzhändler nur über die VfS ihre Münzen kaufen können oder können diese auch direkt bei den Prägeanstalten Münzen erwerben?

Sie kaufen z.B. auch von Privat an. Ob sie bei den Prägeanstalten kaufen oder bei der VfS, wir werden es wohl nie erfahren.....

meine Antworten in Rot. ;)
Abos sind aber immer die teuerste Möglichkeit, die Euromünzen zu sammeln. Der "Zweitmarkt" ist meist günstiger, wenn auch nicht ganz so bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Antworten in Rot. ;)
Abos sind aber immer die teuerste Möglichkeit, die Euromünzen zu sammeln. Der "Zweitmarkt" ist meist günstiger, wenn auch nicht ganz so bequem.

3)
Bei der VfS kann man ja z.B. die fünf 10-Euro-Silbergedenkmünzen 2012 in Spiegelglanz im Set kaufen. Teilweise werden diese auch als PP angeboten, was ist es denn nun und warum die unterschiedliche Qualität/Herstellung, wenn es doch dieselben Münzen sind?

Ab 2011 (Liszt) werden alle Stempelglanz-Eurozehner nur noch in Kupfer-Nickel geprägt, die PP sind immer aus Silber. Das haben die so gemacht, da der Silberwert über dem Nominalwert lag bzw. sehr nahe dran.

4)
Bei verschiedenen Händlern kann ich Münzen in st oder PP kaufen. Kann mir einer erklären, warum es über die VfS nicht die Möglichkeit gibt Münzen in PP zu erwerben. Bsp:
VfS: Silber-GM "Deutsche Nationalbibliothek" Spiegelglanz
MDM: Silber-GM "Deutsche Nationalbibliothek" PP

Spiegelglanz und PP ist das gleiche, jedenfalls in D bei den Eurozehnern

Sorry, aber in Deutschland werden keine PP-Münzen geprägt. PP und Spiegelglanz sind auch nicht das gleiche. Auch nicht bei den Eurozehnern.

Eine pauschale Aussage, dass der Zweitmarkt meist günstiger ist so auch nicht richtig. Da kommt es auf das Glück an, wer da mitbietet oder nicht...;)
 
Sorry, aber in Deutschland werden keine PP-Münzen geprägt. PP und Spiegelglanz sind auch nicht das gleiche. Auch nicht bei den Eurozehnern.

Es wird aber von 99% der Deutschen so gesehen, viele Händler bieten ja sogar die Spiegelglanz-Eurozehner als PP an. Dass es in der Prägequalität nicht identisch ist weiß ich wohl. In der Bucht sind die meisten Auktionen mit PP und nicht mit Spiegelglanz. ;) Außerdem prägen MDM und Konsorten scheinbar massenweise selber PP. :lachtot:
Für Neueinsteiger und Gelegenheitssammler ist das mit Spiegelglanz und PP eher verwirrend, deswegen meine Formulierung im Posting zuvor.

Eine pauschale Aussage, dass der Zweitmarkt meist günstiger ist so auch nicht richtig. Da kommt es auf das Glück an, wer da mitbietet oder nicht...;)

Man muss ja nicht unbedingt ersteigern. Ich habe für keinen einzigen Euro-Silberzehner mehr als 12,50 gezahlt, aber nie auf Iiibääh. :newwer:
Die Abos sind dennoch oft die teurere Kaufmöglichkeit, haben aber auch Vorteile.
MDM ruft allerdings für die älteren Silberzehner Mondpreise auf, da ist der Zweitmarkt allemal günstiger. Ich habe eine Preisliste von denen vorliegen, zu diesen Preisen würde ich alle meine Münzen verkaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber von 99% der Deutschen so gesehen, viele Händler bieten ja sogar die Spiegelglanz-Eurozehner als PP an. Dass es in der Prägequalität nicht identisch ist weiß ich wohl. In der Bucht sind die meisten Auktionen mit PP und nicht mit Spiegelglanz. ;) Außerdem prägen MDM und Konsorten scheinbar massenweise selber PP. :lachtot:
Für Neueinsteiger und Gelegenheitssammler ist das mit Spiegelglanz und PP eher verwirrend, deswegen meine Formulierung im Posting zuvor.
....

Wenn Du natürlich der Meinung bist, dass man alles Dampfgeplauder irgendwelcher Händler, die damit am besten ihren Unsatz steigern wollen, den Neulingen hier weiter geben muss ist das Deine Sache. Ich bleibe da bei den Tatsachen und erzähle keine Märchen. Wenn sich jemand dafür interessiert sollte er auch eine korrekte Auskunft bekommen, und nicht das lesen müssen, was 99% der Deutschen "glauben". Ich behaupte mal, dass 90% der Deutschen noch nie etwas von PP oder Spiegelglanz gehört haben.:cool:

...
Man muss ja nicht unbedingt ersteigern. Ich habe für keinen einzigen Euro-Silberzehner mehr als 12,50 gezahlt, aber nie auf Iiibääh. :newwer:
Die Abos sind dennoch oft die teurere Kaufmöglichkeit, haben aber auch Vorteile.
MDM ruft allerdings für die älteren Silberzehner Mondpreise auf, da ist der Zweitmarkt allemal günstiger. Ich habe eine Preisliste von denen vorliegen, zu diesen Preisen würde ich alle meine Münzen verkaufen !

Ja klar, und die für 12fuffzich waren alle spiegelglanz oder was nun...:confused: Ich habe für die meisten Zehner gezahlt was draufsteht, aber eine SP gabs selten zu dem Preis:rolleyes:. Und wer bei den Braunschweigern heutzutage Silberzehner kauft ist selber schuld. Um zu wissen, dass die Mondpreise verlangen brauche ich keine Preisliste.

Und nochmal zur Sicherheit: PP und Spiegelglanz ist nicht das gleiche. Formuöierung hin oder her...
 
Sorry, aber in Deutschland werden keine PP-Münzen geprägt. PP und Spiegelglanz sind auch nicht das gleiche. Auch nicht bei den Eurozehnern.

Eine pauschale Aussage, dass der Zweitmarkt meist günstiger ist so auch nicht richtig. Da kommt es auf das Glück an, wer da mitbietet oder nicht...;)


Sorry, aber in Deutschland werden keine PP-Münzen geprägt. PP und Spiegelglanz sind auch nicht das gleiche. Auch nicht bei den Eurozehnern.
Und im Ausland kann man mit dem Begriff Spiegelglanz nicht viel anfangen.Dann musst als (späterer) Verkäufer PP angeben.
 
@ Suppenkoch und Eric7:

Ich denke, Ihr habt beide recht. Der Hinweis, dass Spiegelglanz und PP zwar nicht das gleiche sind, in Deutschland aber sehr häufig synonym verwendet werden, hätte den Fragesteller vermutlich schon zufrieden gestellt, falls er überhaupt hier noch mitliest. Dann könnte er sich allerdings ruhig mal zu einem "Danke" für die erteilten Auskünte entschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet