Fragen eines Einsteigers

Natürlich liest der Thread-Ersteller noch mit und ich habe gestern noch eine zeitlang im Forum quergelesen und bin nun um einiges schlauer, auch wenn bei vielen Themen die Meinungen der User hier wohl auseinander gehen. ;)

Mein Gedanke war mich auf ein Gebiet zu spezialisieren, womöglich die Münzen in zweifacher Ausführung zu beschaffen und dann später in 20-30 Jahren die Doppelten wieder zu verkaufen, aber bei der Ausgabenmenge sind da offensichtlich keine großen Wertsteigerungen zu erwarten. Die Katalogpreise (Michel etc.) sind natürlich auch meistens realitätsfern.

Eine Frage habe ich trotzdem allgemein. Kauft ihr euch lieber KMS im Set oder doch alle einzeln? Einzeln wäre es vorteilhafter, da man jede Münze auch mal in seiner Kapsel in Ruhe betrachten kann ohne gleich mit Handschuhen agieren zu müssen.

Wie liefert die VfS denn ihre einzeln bestellten 10 Euro Gedenkmünzen aus, in einer Kapsel oder?

Bei den Ebay Preisen ist es doch fraglich, ob sich ein Abo bei der VfS lohnt. Umlaufmünzensets gingen da inkl. Versand für nicht mal 10 Euro weg und bei der VfS kosten sie das doppelte.

Warum mögen viele Leuchtturm nicht? Wegen Briefmarken hatte ich dort schon oft bestellt und fand die Qualität immer zufriedenstellend.

Danke schon mal für eure Antworten.:)
 
Wie liefert die VfS denn ihre einzeln bestellten 10 Euro Gedenkmünzen aus, in einer Kapsel oder?

Warum mögen viele Leuchtturm nicht? Wegen Briefmarken hatte ich dort schon oft bestellt und fand die Qualität immer zufriedenstellend.

Die einzeln bestellten Zehner werden in einer Münzkapsel ausgeliefert. Diese Kapseln sind z.B. bei Lindner erhältlich (haben einen anderen Ausßendurchmesser als die übrigen Kapseln).

Zubehör ist nicht zuletzt auch eine Geschmackssache. Ich zum Beispiel habe verschiedenes von Leuchtturm in Gebrauch, aber auch Lindner bzw. Safe (Beba-Kästen). Von allen Herstellern gibt es (meiner Meinung nach) gute, aber auch (qualitativ) weniger gute Produkte.
 
Ich kann über Leuchtturm nichts Negatives sagen, allerdings nutze ich nur Münzboxen und -kapseln von denen. Beides ist qualitativ vollkommen in Ordnung. Die Kapseln schließen sicher und sind stabil, genau wie die von Lindner und Safe. Billigkapseln anderer Hersteller gehen gerne mal von selber auf oder brechen beim Öffnen.
Wie B555andi schon schrieb, haben alle Hersteller mal mehr und mal weniger gute Produkte im Angebot. Musst halt testen. ;)
 
Eine Frage habe ich trotzdem allgemein. Kauft ihr euch lieber KMS im Set oder doch alle einzeln? Einzeln wäre es vorteilhafter, da man jede Münze auch mal in seiner Kapsel in Ruhe betrachten kann ohne gleich mit Handschuhen agieren zu müssen.
Je nach dem ;-)
Wenn Du alle Jahrgänge einer Münze sammeln willst, dann kommst Du nicht umhin diese im Set zu kaufen. Es gibt nähmlich Jahre, da wird nur für den KMS geprägt und nicht für den Umlauf. Wenn es Dir reicht von jedem Typ einen in Deiner Sammlung zu haben, dann ist ein Einzelkauf sinnvoll und preiswerter.
Gruß Bofried
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet