• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Fragen zu Beba-Kästen

Registriert
07.06.2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
8
Wie an anderer Stelle zu lesen, starte ich aktuell eine DM-Umlaufsammlung. Für die Unterbringung dieser (und anderer) Münzen liebäugele ich mit den Beba-Kästen. Z.b. diesem: BEBA Münzen-Kasten "Maxi"

Haltet ihr das für sinnvoll? Verstehe ich richtig, dass man nur den Kasten als Hülle kauft und Schubladen und Einlagen extra angeschafft werden müssten? Gibt es mit den Einlagen irgendwelche Probleme (Reaktionen, Verfärbungen)?

Danke schon einmal!
 
Wie an anderer Stelle zu lesen, starte ich aktuell eine DM-Umlaufsammlung. Für die Unterbringung dieser (und anderer) Münzen liebäugele ich mit den Beba-Kästen. Z.b. diesem: BEBA Münzen-Kasten "Maxi"

Haltet ihr das für sinnvoll? Verstehe ich richtig, dass man nur den Kasten als Hülle kauft und Schubladen und Einlagen extra angeschafft werden müssten? Gibt es mit den Einlagen irgendwelche Probleme (Reaktionen, Verfärbungen)?

Danke schon einmal!

Ich benütze keine Kästen dieser Art, kann Dir aber nur den Rat geben, nicht beim Hersteller direkt zu kaufen. Die Zubehörhändler sind meistens um einiges billiger.
 
Und Du solltest Dir vorher Gedanken machen, ob Du die Münzen gekapselt oder ungekapselt lagern möchtest. Für die gekapselten brauchst Du andere Schubladen da die Kapsel die Münzumfänge größer machen.
Meine bebakästen haben immer die zu kleinen Schubläden.

Gruß Bofried
 
danke schonmal euch beiden. falls jemand tipps hat für andere kastensysteme - immer her damit. was die schubladenhöhe angeht: dm wird auf jeden fall ohne kapseln gesammelt.
 
ich finde die BEBA Kästen sind das non plus ultra und die praktischste und übersichtlichste Art Münzen aufzubewahren.
Nicht ohne Grund werden sie wohl von den meisten Händlern genutzt.
 
ich finde die BEBA Kästen sind das non plus ultra und die praktischste und übersichtlichste Art Münzen aufzubewahren.

Genau meine Meinung :).

Der große Vorteil der BEBA-Kästen ist, daß man auf wenig Raum sehr viele Münzen unterbringen kann. Und er ist sehr solide gebaut, selbst unter hohem Gewicht verbiegen sich die Fächer nicht.
 
Hallo !
Ich persönlich nehme die Lindner-Boxen, einfach weil ich sie seit mehr als 35 Jahren nutze. M.E. echt kein grosser Unterschied.
Egal welche Münzboxen man nutzt, sollte man sich umschauen. M.E. z.B. mal bei Stefan Donaubauer, wo man, egal welche, alles deutlicher preiswerter findet.
Bei Ebay kann man auch schauen, muß aber Geduld haben ! Es ist da halt schwierig, genau solche Boxen in mehrfachen Exemplaren und in den gesuchten Kapsel-/Münzgrösse zu finden. Oft kriegt man da zwar günstige und preiswerte Boxen, aber die jeweiligen Einlagengrössen sind da oft schwierig. Also: Geduld !
Wenn man dort sehr günstige Boxen erschwungen konnte,, kann man auch nach den Einlagen sich mal umschauen. Hier würde ich preismässig auch den Donaubauer für Boxeinlagen empfehlen, da die diesbzgl. Ebay-Angebote mir zu teuer sind.
Ist haslt alles Geschmacksfrage !
Gruß,
Joshua
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine auch in Beba Kästen. Hier zwei Beispiele.
 

Anhänge

  • Beba Pfennige.JPG
    Beba Pfennige.JPG
    858,3 KB · Aufrufe: 573
  • Beba Fünfer.JPG
    Beba Fünfer.JPG
    880,3 KB · Aufrufe: 571
Hallo liebe Sammlerfreunde

Da sich meine Sammelgebiete in den letzten Jahren teilweise verändert haben, möchte ich die Aufteilung in meinem Beba-Kasten etwas umändern.
In diesem Zusammenhang plane ich, vier der zehn Schubladen auszutauschen, da ich andere Fächergrößen brauche.
Ich weiß, es ist eigentlich kein wirklich wichtiges Problem :eek:, aber ich habe trotzdem eine Frage dazu.
Kann man davon ausgehen, daß die Farbe der Schubladen immer exakt gleich ausfällt (auch über einen längeren Produktionszeitraum hinweg)?
Es sähe nicht so gut aus, wenn die Vorderfrontansicht des Münzkastens durch ungleichfarbige Schubladen optisch gestört würde.
Hat jemand unter euch schon einmal einzelne Schubladen ausgetauscht und Erfahrungen damit gemacht ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet