Fragen zum "alten" Malteserorden

Registriert
30.03.2004
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
118
Hallo liebe Gemeinde,
gerade habe ich nach sehr langer Auszeit wieder mit der Katalogisierung meiner kleinen Lieblinge begonnen und bin bei den Maltesermünzen aus dem 18. Jahrhundert.
Hier interessiert mich, welchen Silbergehalt die Silberstücke haben.
Die 5 Grani von 1726 ist relativ groß - schätze daß ihr Silberanteil vergleichsweise gering ist (vielleicht 0,3 - 0,5) Die 1 Tari von 1777 ist ziemlich klein, sieht schon deutlich mehr nach Silber aus. Dann noch die 1 und 2 Scudi von 1796 und die 15 und 30 Tari von 1798. Da würde ich auf einen Anteil von 0,7+ tippen. Hat hier jemand exaktere Infos? Und wo würden die guten Stücke geschlagen. Irgendwo auf Malta, würde ich vermuten... ;-)

Liebe Grüße
Stephan
 
Hallo Bayreuth,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Mein KM 18. Jhrhd, 2. Auflage nennt die 5 Grani von 1719 (KM#151) und die von 1726 und 1734 (KM#194) als Silbermünzen.
Und wie Du schon sagtest: der Feingehalt ist hier nicht genannt... Die Frage entspringt auch reinem Interesse - nicht dem Wunsch, die Stücke einschmelzen zu lassen ;-) daß der Wert (wie auch bei den Kupfer- und Goldstücken) den Materialwert deutlich übersteigt, ist schon klar ;-)

Liebe Grüße aus Unterfranken
Stephan
 
In meinem KM, 6. Auflage stehen die auch als Kupfer. Da wurde wohl korrigiert.

Der Experte für Malta Münzen ist John Gatt: Coins of Malta
Er hat auch ein Buch geschrieben, vielleicht findet man darin eine Antwort.
 
Das ist eine interessante Info, daß die in der 6. Auflage als aus Kupfer drinsteht - hätte ich nicht gedacht...
Danke auch für den Link: Das Buch sieht ja schon echt interessant aus...

Herzliche Grüße
Stephan
 
Sind vmtl alles Silber-Kupfer-Legierungen mit unterschiedlichen Anteilen. Auf die Angaben im KM würde ich mich da nicht so ganz verlassen, wenn ich im Katalog bei den 10 Grani zwischen 1719 und 1734 immer abwechselnd Kupfer und Silber lese. Ich kann mir vorstellen, dass es dazu keine offiziellen Daten (mehr) gibt und anhand des optischen Eindruckes etwas hingeschrieben wurde (so wie du auch im Eingangspost auf Feinheitsgrade tippst).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet