Fragen zum gewerblichen Handeln auf Ebay

Registriert
25.12.2011
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
249
Ebay Username
eBay-Logo kleinmuenzen-aller-art
Hallo in die Runde,

bei meinen letzten Auktionen vor Weihnachten wart ihr so lieb mich darauf aufmerksam zu machen, dass in der Menge wie ich Kleinmünzen versteigere es durchaus einen gewerblichen Charakter hat. Hier der alte Beitrag dazu:

http://www.emuenzen.de/forum/eigene-ebay-auktionen-vorstellen/76242-fuer-jeden-etwas.html

Ich habe mich daraufhin letztes Jahr schon informiert und ihr habt Recht. Auch wenn ich eine private Sammlerin von Welt-Kleinmünzen bin, ist die Menge, die ich regelmäßig zu versteigern gedenke gerwerbliches Handlen. Ich bin in mich gegangen und habe mich entschieden dafür dann jetzt einen 2. und gewerblichen Account dafür bei Ebay anzulegen. Ich hab mich auch bei anderen gewerbliche umgeguckt, was denn so alles rechtliches da auf mich zu kommt.

Dazu jetzt noch die Bitte an euch: Was ist euch wichtig bei einem gewerblichen Münzhändler bei Ebay? Und an diejenigen, die das auch gewerblich tun: Gibt es Punkte auf die ich besonders achten sollte?

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Liebe Grüße

Katja
 
... Was ist euch wichtig bei einem gewerblichen Münzhändler bei Ebay? ...


Hi Katja,

- ordentliche, vernünftige Fotos (viel Münze, wenig Tisch) von den angebotenen Münzen;

- möglichst korrekte und vor allem ehrliche Angaben zu selbigen;

- Startpreis von 1,00 Euro und keine Wunschtraumpreise;

- PayPal ist für mich als ausschließlichen Käufer immer sehr willkommen;

Aber ich weiß, dies ist von Dir ja sowieso nicht anders zu erwarten ;).
 
Naja, dein rechtlicher (?) Beistand wird dich sicherlich auch darauf hingewiesen haben, dass du korrekt auf Widerrufs-/Rückgaberechte hinweisen musst... Aber da musst du dich selbst informieren.
 
Dank euch beiden!

Diese allgemeinen Sachen sind klar, ich meine eher aus eurem langjährigen Erfahrungschatz, worauf ich mich vorbeiten oder was ich bedenken sollte :)

Liebe Grüße

Katja
 
Wichtig wäre vielleicht noch eine sinnvolle Staffelung der Versandkosten.
Z.B bis 20 Euro Warenwert-Summe X
ab 20-40 Euro Warenwert - Summe XX
ab 50 Euro- versicherter Versand

Ich denke , Du weist schon wie ich das meine.
 
Hallo Schlesier,

hab zu dem Thema auch eine liebe PN bekommen. Auch mit dem Hinweis, dass gerade bei Gewerblichen die Zahler derer ansteigt, die bei einem unversichteren Versand behaupten, der Brief sei nicht angekommen.

Da ich ja nur Kleinmünzen anbiete, komme ich sehr selten auf über 50 Euro pro einer Münze. Das betrifft dann eher die Lote, die immer mit Hermes - versichert - verschickt werden.

Für die einzelnen Münzen gehen meine Gedanken gerade dahin: Wenn ich bei einer Münze Gebote von über 5 Euro erwarte, wird als Versand es ein Einschreiben werden. Wobei ich die Länder ausschließen muss, in denen es keine Verfülgung des Einschreibens gibt. Ebay warnte mich da insbesondere vor den ehemaligen GUS-Staaten und den USA.

Liebe Grüße

Katja
 
die immer mit Hermes - versichert - verschickt werden.
Hermes geht für mich als Käufer überhaupt nicht, da Münzen etc von der Haftung ausgenommen sind.
(Was ich meine wird klar, wenn wie neulich ein 300-Euro-Paket (von DHL, aber prinzipiell egal) einfach mal im Mehrfamilienhaustreppenflur abgestellt wird)

Wobei mir das auch relativ egal ist, ob du "gewerblich im Sinne von ebay" bist.

Vertrauen erweckt, wenn ich eine Telefonnummer auf der ebay-Seite finde.
VOR dem Kauf.

Ab 100,- DHL-Paket
~ 20,- - 99,- Einschreiben (Und wenn Einschreiben, dann "Übergabe".)

0 - 19,- Brief
Und ggf. die Kulanz, im "Ernstfall" dem Käufer die durchschnittlich verlorenen 10,- zu erstatten. (Man muss es ja NICHT vorher an die große Glocke hängen)
tom40 schrieb:
Wir lassen uns hier nicht weiter provozieren, Du hast mal eine Woche Pause zum Nachdenken. Und wenn das nach der Woche nicht anders wird, ist Schluss.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Münzen sind per Einschreiben nicht versichert. Denn die sind von den Beförderungsbedingungen ausgeschlossen.
 
Münzen sind per Einschreiben nicht versichert. Denn die sind von den Beförderungsbedingungen ausgeschlossen.
Aber Übergabe-Einschreiben gehen eher selten verloren.
tom40 schrieb:
Wir lassen uns hier nicht weiter provozieren, Du hast mal eine Woche Pause zum Nachdenken. Und wenn das nach der Woche nicht anders wird, ist Schluss.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet