www.honscha.de

Fragen zum Thema Gold

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von Goldnase, 20. Mai 2011.

  1. brogi

    brogi

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    39
    Ebay Username:
    eBay-Logo thaikorat


    Bist du dir da sicher? Ich dachte die Ronden für die Deutschen Gold 100er werden von der Münze Österreich bezogen.
     
  2. Goldnase

    Goldnase Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    250
    Kann ja trotzdem sein, dass das Gold von der Bundesbank kommt und die Ronden in Österreich hergestellt werden. Das mit den Ronden habe ich noch nicht so geghört.
     
  3. Fusselbär

    Fusselbär

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    4.429
    Jetzt dazu mal eine vielleicht blöde Frage:
    Kauft das BMF das Gold von der Bundesbank, oder sponsort die Buba dem BMF das Gold?
    grüße Matthias
     
  4. Goldnase

    Goldnase Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    250
    Das BMF kauft das Gold und macht durch den anschließend Verkauf der Münzen ja auch einen Gewinn.
     
  5. scapa

    scapa

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    8
    Wenn der Bundesbank das Gold gehört, gehören ihr dann auch die deutschen Goldreserven? Dann müsste dieses Gold doch im Besitz des deutschen Staates (bzw. dessen Einwohnern) sein. Wozu muss das BMF dann noch das Gold kaufen, wenn es ohnehin uns allen gehört?
     
  6. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.233
    Zustimmungen:
    7.767
    Wenn das eh uns allen gehöhrt, warum muß ich dann noch für die Goldmünzen bezahlen :confused:
     
  7. tomwie10

    tomwie10

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    17
    ...oder für mein Geld arbeiten, statt dass es mir die Bundesbank einfach zustellt?
     
  8. Goldnase

    Goldnase Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    250
    Die Bundesregierung hat keinen direkten Zugriff auf das Vermögen der Bundesbank. Dem Steuerzahler kosten die Goldmünzen gar nichts, weil durch den Verkaufserlös die Ausgaben für das Gold mehr als gedeckt werden.
     
  9. Eric7

    Eric7

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    3.109
    [>Scherzmodus ein<]

    Ich bin Steuerzahler. Bedeutet das jetzt, dass ich die Deutschen Goldies kostenlos bekomme...:confused:;) Also, äh... ja, ich meine, dass die Nichtsteuerzahler die Münzen für mich bezahlen?:D

    [>Scherzmodus aus<]

    Zum Thema:

    Meines Wissens nach stammt das Gold tatsächlich as den Goldreserven der Bundesbank, während das Silber für die 10er Gedenkmünzen auf dem Weltmarkt zugekauft werden muss, da Deutschland keine Silberreserven besitzt.

    Wer nun denn die Ronden herstellt und liefert kann ich aber auch nicht sagen.
     
  10. Münzadler

    Münzadler Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    9.698
    Zustimmungen:
    3.072
    Sonst wärs ja auch schon lange weg! :rolleyes:
     
    1 Person gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden