Fragen zum Thema Gold

Was soll ich machen, wenn ich mir kein Gold/Edelmetall leisten kann (kein Geld über)?
 
Tulitei

Woran erkenne ich unechtes Gold ?

Bei Münzen einfach Durchmesser und Dicke messen. Dann wiegen. Bei Fälschungen müssen die Daten erheblich abweichen. Bei vergoldetem Silber z.B. müsste die Münze grob doppelt soviel Volumen haben oder nur die Hälfte wiegen.

Strichprobe oder Tauchwägung für Schmuck und Barren.


Super Seite zur Thematik
www.autobahn********

Wieso haben dann angeblich Banken gefälschte Goldbarren in ihren Tresoren?
 
Wird China über Hinz oder Kunz den Goldpreis bestimmen - da sie die größten Bargeldreserven der Welt haben, die größte Wirtschaftsmacht sind und wohl auch das meiste Potential für die nächsten Jahrzehnte?
Sollte ich dieses bei meiner Investmentplanung berücksichtigen?
 
Tulitei

Hast du Langeweile oder willst du mich testen?

1. China wird ein wichtiger "Goldnachfrager" bleiben und den Preis langfristig postiv beeinflussn.

2. Zum Thema Goldgewinnung aus dem Meer empfehle ich das Buch "Gold aus dem Meer" von Ralf Hahn. Darin werden die Forschungsergebnisse von Fritz Haber veröffentlicht.

3. Gold ist Geld. Wenn also die Geldmenge um 1,25% steigt und die Warenmenge steigt schneller, steigert Gold seine Kaufkraft. Gold inflationiert also nicht.

4. Gold in dem Land lagern in dem man lebt und Zugriff darauf hat.

5. Wenn du kein Geld für Gold hast..... Augen auf bei der Berufswahl
( ach ja bei midasinvest bekommt man 1g Barren für 36 € )

6. Es gibt gefälschte Goldbarren mit Wolframkern. Wolfram hat zwar ungefähr die gleiche Dichte wie Gold ist aber spröde und schwer zu verarbeiten. Gefälschte Goldmünzen aus Wolfram sind meines Wissens nicht bekannt.

7. Ich bin gerne schonmal ein kleiner Asi. Gold passt also prima zu meinem Image.
 
Nö, ich will nix testen und langweilig ist mir nie.
 
Wie sieht eine goldgedeckte Währung heute aus?

persönliche Einschätzung

Die Politiker werden bis zum bitteren Ende für ein ungedecktes Papiergeldsystem kämpfen, da es ihnen die Möglichkeit bietet politische Versprechen auf Pump zu bezahlen.

Ein Goldstandart ist also schwer durchsetzbar. Ich könnte mir vorstellen, dass es unter der Leitung des IWF einen Währungs und Rohstoffkorb geben wird, an den dann die großen Währungen gebunden werden.

Eine kleine Ergänzung dazu.

In den früheren Systemen des sogenannten Goldstandards gab es natürlich auch niemals eine 100%-Deckung des gesamten existierenden Geldes mit Gold. Es waren lediglich M0, also das umlaufende Bargeld und die hinterlegten Gelder der Geschäftsbanken bei den Zentralbanken, die jederzeit zu neuem Zentralbankgeld werden konnten zu einem bestimmten Prozentsatz gedeckt.

Würden beispielsweise die USA das heute genauso machen wollen, dann müßte bei ihrer Reserve von etwa 8.000 Tonnen der Preis bei knapp 30.000 Dollar pro Unze liegen. Wollte man die Geldmengen M2 oder gar M3 mit hineinnehmen, dann müßte der Preis pro Unze im hohen 6-stelligen Bereich festgesetzt werden.

Ein Goldstandard wäre also erst wieder möglich, wenn der weltweite Derivatesumpf trockengelegt würde. Da zu dieser Frage aber immer nur die Frösche Stellung nehmen dürfen...

Gruß
9999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet