Fragen zum Thema Gold

Das mag alles so sein, ich weiß es nicht so genau. Daß Neutronensterne im Spiel sind, hatte ich hier gelesen:

APOD: 2008 May 18 - On the Origin of Gold

Jeden Tag gibt es da ein neues Bild mit kurzer Erklärung dazu. Das ist immer die letzte Website, die ich vor dem schlafen gehen aufrufe. :)

Gruß
9999
 
Ja, du brauchst halt eindrucksvolle Szenarien, auch vor dem Schlafengehen ;)
 
Hallo Goldnase,
letztens hat mein Vater mich gefragt wo man mehr Gold fürs Geld bekommt: Bei einer Unze (zB Krügerrand) oder einem Kilobarren. Also die Tageszeitung her und losgerechnet. Das Ergebnis hat mich überrascht - Bei der Münze war das Gramm billiger. Wie kommt das denn zustande?
 
Das wundert mich auch .In der Regel sind größer "Goldstücke" immer auf's Gramm gerechnet billiger.

Ausnahmen gibt es aber immer wieder.
Bei westgold z.B. werden gerade die 1/2 Unzen günstiger angeboten als die ganzen Unzen.

Wo dran das liegt kann nich dir leider auch nicht sagen.
 
Hallo Goldnase,
letztens hat mein Vater mich gefragt wo man mehr Gold fürs Geld bekommt: Bei einer Unze (zB Krügerrand) oder einem Kilobarren. Also die Tageszeitung her und losgerechnet. Das Ergebnis hat mich überrascht - Bei der Münze war das Gramm billiger. Wie kommt das denn zustande?

Vielleicht hat die Redaktion die Preisangaben von verschiedenen Stellen oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeholt ? Oder : Dreckfehler. Korrekturleser gibt es nicht mehr.
 
Das könnte auch sein... Mich hat das sehr gewundert - hatte nämlich auch wie Goldnase erwartet, daß a) die größere Menge und b) ein Barren
aufs Gramm umgerechnet billiger ist als eine Münze...
 
Deutsche Goldreserven

Hi Goldnase,

hat der deutsche Staat die Verfügungsgewalt über die in den USA gelagerten Goldreserven?
Wenn ja, ist eine Lagerung in Deutschland sinnvoll und beabsichtigt?
Wie würde ein möglicher Transfer ablaufen?
Wie ist das Verhältnis der deutschen Goldreserven, der im Inland zu den im Ausland gelagerten?
Wird außer in den USA noch anderswo deutsches Gold gelagert?

Gruß und danke für die Antworten
scapa
 
Gold in Krisenzeiten

Hallo Goldnase,

Glaubst Du, dass in Krisenzeiten (Zeiten, in denen das reguläre Einkommen nicht mehr zur Deckung der Grundbedürfnisse ausreicht) Gold und Silber gute Tauschobjekte beim Erwerb von Lebensmitteln sind, oder ist es vielleicht besser, statt Gold in unverderbliche Dinge zu investieren, die man beim Ausbleiben einer Krise selbst verwenden könnte? Ein Landwirt würde vielleicht lieber eine Kaffeemaschine und ein paar Pullen Schnapps für ein halbes Schwein nehmen, weil er mit Gold nichts anfangen kann.

Gruß und Dank im Voraus
scapa
 
Wieviel Gold braucht der Mensch?

Moin Goldnase,

im Falle einer Rezession verleiht Gold einem ein sichereres Gefühl als eine Kapitallebensversicherung, da sind sich wohl die meisten hier einig. Aber wieviel Gold braucht man, um eine Krise zu überstehen?

Ich weiß, dass die Frage schwer zu beantworten ist. Wenn ich wüsste, wie lange ich lebe, würde ich den Zeitpunkt kennen, zu dem ich anfangen müsste meine teuren Whiskys zu trinken.

Aber kann man aus Erfahrungen der letzten Jahrhunderte sagen, wie lange eine Wirtschaftskrise dauert und was sie den Einzelnen an Gold kosten würde?

Gruß und danke im Voraus
scapa
 
Alle Antworten auf deine Fragen sind lediglich meine persönlichen Einschätzungen


Thema deutsche Goldreserven
In England und Frankreich sind ebenfalls Teile des deutschen Goldschatzes gelagert. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn sie irgendwo anders als in Deutschland zu lagern. Was interessant ist, ist die Tatsache das es nicht mehr um Gold, sondern um Gold und Goldforderungen geht. Kein Mensch weiß, wieviel Gold von der Bundesbank verliehen wurde und wieviel noch tatsächlich als physisches Gold existiert.

Thema Gold in Krisenzeiten
Ich halte Gold für die beste Möglichkeit die Kaufkraft seines Vermögens zu erhalten. Ich halte Gold für die beste Währung und das ultimative Weltgeld. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass du mit deinem Gold oder Silber nicht auf dem Schwarzmarkt Kartoffeln kaufen musst um nicht zu verhungern. Die Lage ist ernst und ich rechne auch mit einer Reform des Weltfinanzsystems aber nicht mit dem totalen Zusammenbruch und dem totalen Chaos.

Thema wieviel Gold braucht der Mensch?
Diese Frage macht aus zwei Gründen keinen Sinn.
Erstens kann keiner den Verlauf, die Dauer und die Auswirkung einer Krise Vorhersagen und zweitens würde dir das ja auch nichts nutzen.
Wenn ich jetzt sagen würde, dass du 20kg Gold brauchst um die Krise zu überstehen hättest du sie vermutlich trotzdem nicht.

Ich möchte hier mal Bruno Bandulet zitieren, der mal gesagt hat, dass der Goldanleger in der glücklichen Situation ist die Zukunft nicht kennen zu müssen.

Lege im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten einen Teil deines Geldes in physisches Gold an und gut ist.
Mehr kann man meiner Meinung nach nicht machen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet