Fragen zum Thema Gold

Das Gold kommt von der Deutschen Bundesbank und Käufer ist das Bundesministerium für Finanzen.

Bist du dir da sicher? Ich dachte die Ronden für die Deutschen Gold 100er werden von der Münze Österreich bezogen.
 
Kann ja trotzdem sein, dass das Gold von der Bundesbank kommt und die Ronden in Österreich hergestellt werden. Das mit den Ronden habe ich noch nicht so geghört.
 
Jetzt dazu mal eine vielleicht blöde Frage:
Kauft das BMF das Gold von der Bundesbank, oder sponsort die Buba dem BMF das Gold?
grüße Matthias
 
Das BMF kauft das Gold und macht durch den anschließend Verkauf der Münzen ja auch einen Gewinn.
 
Wenn der Bundesbank das Gold gehört, gehören ihr dann auch die deutschen Goldreserven? Dann müsste dieses Gold doch im Besitz des deutschen Staates (bzw. dessen Einwohnern) sein. Wozu muss das BMF dann noch das Gold kaufen, wenn es ohnehin uns allen gehört?
 
Wenn der Bundesbank das Gold gehört, gehören ihr dann auch die deutschen Goldreserven? Dann müsste dieses Gold doch im Besitz des deutschen Staates (bzw. dessen Einwohnern) sein. Wozu muss das BMF dann noch das Gold kaufen, wenn es ohnehin uns allen gehört?

Wenn das eh uns allen gehöhrt, warum muß ich dann noch für die Goldmünzen bezahlen :confused:
 
Die Bundesregierung hat keinen direkten Zugriff auf das Vermögen der Bundesbank. Dem Steuerzahler kosten die Goldmünzen gar nichts, weil durch den Verkaufserlös die Ausgaben für das Gold mehr als gedeckt werden.
 
Die Bundesregierung hat keinen direkten Zugriff auf das Vermögen der Bundesbank. Dem Steuerzahler kosten die Goldmünzen gar nichts, weil durch den Verkaufserlös die Ausgaben für das Gold mehr als gedeckt werden.

[>Scherzmodus ein<]

Ich bin Steuerzahler. Bedeutet das jetzt, dass ich die Deutschen Goldies kostenlos bekomme...:confused:;) Also, äh... ja, ich meine, dass die Nichtsteuerzahler die Münzen für mich bezahlen?:D

[>Scherzmodus aus<]

Zum Thema:

Meines Wissens nach stammt das Gold tatsächlich as den Goldreserven der Bundesbank, während das Silber für die 10er Gedenkmünzen auf dem Weltmarkt zugekauft werden muss, da Deutschland keine Silberreserven besitzt.

Wer nun denn die Ronden herstellt und liefert kann ich aber auch nicht sagen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet