Fragen zur Doppelkrone

Diskussionen gibt's immer :), gerade bei Erhaltungsfragen.

Meiner Meinung nach liegen beide im Bereich ss, ss-Vz.

Der Prägeglanz ist so gut wie nicht mehr vorhanden, Abrieb denke ich,ist deutlich vorhanden, deutet alles auf längeren Umlauf.

Die erste Münze auf der vorherigen Seite sehe ich allerdings,besser als Vz.

Fotos sind natürlich immer so eine Geschichte. Originalansicht ersetzen sie Uf keinen Fall.

Dazu haben wir hier Vergrößerungen und können noch weiter vergrößern, dank Computers Hilfe.

In Miniatur, Original, im Auge des Betrachters, live vor Ort....da muß man dann wissen, was ist mir das Stück jetzt Wert.
Ich wüsste nicht das der Prägeglanz ein Merkmal für vz ist. Generell gehe ich mit dir konform, Bilder und Vorort sind zwei sachen. Allerdings habe ich auch eines gelernt, vieles was als vermeintlicher Abrieb betrachtet wird, ist oftmals das Ergebnis von abgenudelten Stempeln.
 
Udo Helmig sagt, Erhaltungseinschätzung, bedeutet, Augenschein, erstklassiges Sehvermögen, oder Brille.

Dann relativiert sich wieder einiges, was mit Lupe oder Computer zu sehen ist. Echtes Stempelglanz ist nicht heilig, aber gerade bei
Richtigen Münzen, bei historischen Münzen extrem schwierig zu finden. Das sind eben keine Pseudo, für den Sammler gekapselten, in
Watte gepackten Nippes Stückchen. Das erklärt die abartigen Preise für wirklichen Stempelglanz.

Aber der Handel hat ja den Begriff fast Stempelglanz kreiert. Das tröstet dann doch etwas.
 
Udo Helmig sagt, Erhaltungseinschätzung, bedeutet, Augenschein, erstklassiges Sehvermögen, oder Brille.

Dann relativiert sich wieder einiges, was mit Lupe oder Computer zu sehen ist. Echtes Stempelglanz ist nicht heilig, aber gerade bei
Richtigen Münzen, bei historischen Münzen extrem schwierig zu finden. Das sind eben keine Pseudo, für den Sammler gekapselten, in
Watte gepackten Nippes Stückchen. Das erklärt die abartigen Preise für wirklichen Stempelglanz.

Aber der Handel hat ja den Begriff fast Stempelglanz kreiert. Das tröstet dann doch etwas.

Ja, fast ist nicht ganz. Geht auch mit bankfrisch:D
 
Der Prägeglanz ist schon, zumindest partiell, auch bei Stücken die im Umlauf waren, zumindest im geschützten Bereich, z.B. Am Rand, im Bereich der Randschrift, zwischen den Schwingen des Adlers, usw. Vorhanden.
 
Ich glaube wir versuchen schon wieder etwas zu definieren, was vermutlich nict zu definieren ist. Jeder empfindet und sieht Stücke anders als andere. Da liegt das Problem. Wenn ich Rex Danny und auch Alfons bezogen auf die vorgestellten Stücke sehe, kann ich nicht sagen das sie mit ihrere Einschätzung kein recht hätten, wenn sie es so sehen ist es ok. Jeder muss sich seine eigenen Gedanken dazu machen und entscheiden wie man die Erhaltungsgrade sieht.
Wenn man das vz beispielsweise aus dem Schönkatalog noch ins Spiel bringt, da darf sogar abnutzung bei vz sein.:confused:
 
Ich weis es nicht.

Er sagt man soll sich nicht verrückt machen, mit dem Erhaltungsfetischismus.

Man sollte das sammeln, was einem persönlich gut gefällt, woran ,man Spaß hat, eigentlich ganz einfach.
 
Ich weis es nicht.

Er sagt man soll sich nicht verrückt machen, mit dem Erhaltungsfetischismus.

Man sollte das sammeln, was einem persönlich gut gefällt, woran ,man Spaß hat, eigentlich ganz einfach.

Womit er nicht unrecht hat, das auf Geschmack gegründete " gefällt mir / gefällt mir nicht " - System ist letztendlich die Richtschnur für eine Kaufentscheidung. Aber : Geschmack will erworben werden.
 
Abnutzung ist etwas anderes als z.b. Ein Kratzer. Jenseits von Stempelglanz und Bankfrisch, welches Stücke sein sollten die eigentlich nicht im Umlauf waren, beginnt im Bereich Vz. Abnutzung im Sinne von Abrieb, also tatsächlicher Umlauf eines Geldstücks im
Zahlungsverkehr.

Es gibt hier einen Thread, der heißt Erhaltungsfragen und noch einen mit gleicher Überschrift von Gen. Burghalter erstellt, im Archiv zu finden. Ich denke diese Diskussionen sind sehr gut geführt. Lese ich immer mal wieder.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet