Fragen zur Doppelkrone

Eine kurze Frage zum Beitrag 151 :

B555andi hat auf Münzadlers Beitrag zwei "gefällt mir" abgegeben :eek2:.

Wie geht denn das :confused:.

Keine Ahnung! Ich habe ganz normal geklickt und der PC hat etwas länger gebraucht, so dass ich nochmals geklickt hatte. Bei mir erscheint folgendes:

Ihnen und [ARG:2 UNDEFINED] gefällt der Beitrag
 
Keine Ahnung! Ich habe ganz normal geklickt und der PC hat etwas länger gebraucht, so dass ich nochmals geklickt hatte. Bei mir erscheint folgendes:

Ihnen und [ARG:2 UNDEFINED] gefällt der Beitrag

Hallo Andreas

Danke für die Antwort :).

Mir ist schon vor längerer Zeit mal so eine "Doppel-Bewertung" aufgefallen. Allerdings weiß ich nicht mehr, wo bzw. von wem das war.

Und jetzt wieder zurück zum Thema.

@Münzadler : Mein obiger Beitrag (155) war nicht böse gemeint ;).
 
Hallo Andreas

Danke für die Antwort :).

Mir ist schon vor längerer Zeit mal so eine "Doppel-Bewertung" aufgefallen. Allerdings weiß ich nicht mehr, wo bzw. von wem das war.

Und jetzt wieder zurück zum Thema.

@Münzadler : Mein obiger Beitrag (155) war nicht böse gemeint ;).

Ist eine Doppelbewertung so etwas wie eine Fehlprägung ?
 
Hallo,

inspiriert durch ;)
Der Badenser Jg 1914 war nicht mehr in Umlauf und ist in vz - st bis st sehr häufig.
tut sich mir die Frage auf, war das mit dem Jahrgang 1914 in allen
Bundesstaaten so, dass dieser nicht mehr ausgegeben wurde?
 

Anhänge

  • 1914-1 A.JPG
    1914-1 A.JPG
    601,6 KB · Aufrufe: 218
  • 1914-1 R.JPG
    1914-1 R.JPG
    858,5 KB · Aufrufe: 220
Dir Reichsbank bega n nn ab 1913 Gold zurueckzuhalten. Die Quelle suche ich nachher raus.
 
Natürlich habe ich nicht die Quelle wiedergefunden, an die ich gedacht habe. Folgende Momente, die ich in " Die Geschichte der kleinen Reichsbanknoten zu 20 und 50 Mark " von Reinhold Zilch gefunden habe, spielen aber dafür eine Rolle dafür , dass die Jahrgänge 1913 und 1914 i.d.R. in stempelfrischer Erhaltung vorkommen:

- die Einführung der kleinen Reichsbanknoten zu 20 und 50 Mark 1908 schloss eine Lücke zwischen dem Fünfmarkstück und dem Hundertmarkschein, so dass es nun möglich war, mittlere Beträge ohne Gold bequem auszahlen zu können.

- der nach 1900 aufkommende Giroverkehr machte Bargeld bei vielen Transaktionen gänzlich überflüssig

So ist es nicht verwunderlich, dass zwischen 1905 und 1911 weniger Gold ausgemünzt wird, als zuvor.

- 1913 erfolgte dann der Beschluss, den Reichskriegsschatz im Juliusturm von 120 auf 240 Millionen Mark zu verdoppeln, daraufhin steigern alle Prägestätten die Goldausmünzung bis zum beginn des 1. Weltkrieges. Waren die 1913 und 14 geprägten Doppelkronen alle im Juliusturm ? Diese Frage würde mich interessieren, wir hatten das weiter unten im Geschichtsforum im vergangenen Sommer mal diskutiert: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet