Fragen zur Doppelkrone

Das sind Scans mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen aber auch - wer die Bilder seiner Münzen manipulieren will, der tut dies - egal ob Foto oder Scan... :motz:
 
Was haltet Ihr von der Bezeichnung "Prachtexemplar" in der Artikelbeschreibung
als Zusatz nach der Erhaltungsangabe?

Wird dieser Zusatz inflationär gebraucht oder steckt
was handfestes dahinter.

Ich meine jetzt keine Angebote von windigen ebay Angeboten so mancher
Hobbymünzhändler, meine Frage zielt auf Angebote von den uns
bekannten seriösen Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von der Bezeichnung "Prachtexemplar" in der Artikelbeschreibung
als Zusatz nach der Erhaltungsangabe?

Wird dieser Zusatz inflationär gebraucht oder steckt
was handfestes dahinter.

Ich meine jetzt keine Angebote von windigen ebay Angeboten so mancher
Hobbymünzhändler, meine Frage zielt auf Angebote von den uns
bekannten seriösen Händlern.
Es gibt Händeler, da bekommst du dann auch ein Prachtexemplar und es gibt Händler die meinen das es ein Prachtexemplar wäre. :rolleyes:
 
Es gibt Händeler, da bekommst du dann auch ein Prachtexemplar und es gibt Händler die meinen das es ein Prachtexemplar wäre. :rolleyes:
Okay, meine Frage war etwas naiv. :D

Habe mir aber schon gedacht, dass diese Bezeichnung gerne
auch werbewirksam verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie Vieles Ansichtssache.

Ich denke, Jeder stellt an so ein "Prachtexemplar" seine eigenen Anforderungen.

Neben der Erhaltung (klar) ist für mich entscheidend, dass die Münze von unverbrauchten Stempeln geprägt wurde. Und dann lege ich noch großen Wert auf eine eindrucksvolle Patina (und diesbezüglich gehen die Meinungen und Geschmäcker ebenfalls auseinander).

Ich schaue mir in der Regel weitere, von dem Händler angebotene Münzen an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie dieser generell seine eigenen Münzen einschätzt.

Manche Händler führen in Beschreibung auch aus, weshalb es sich ihrer Meinung nach um ein Prachtexemplar handelt (z.B. Erstabschlag, überdurchschnittliche Erhaltung für den Münztyp, prachtvolle Patina etc.). Händler, die den Begriff in inflationärer Weise benutzen, sind mir von vorneherein suspekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde mal interessieren was diese rötliche Verfärbung
zwischen 11 und 12 Uhr ist?

willi rs1.JPG
 
Hallo zusammen,

ich möchte beginnen Münzen aus dem Kaiserreich zu sammeln. Dazu habe ich mich eingelesen und habe eine Frage bzgl. der Erhaltungsgrade. Ab welchem Erhaltungsgrad lohnt es sich zu sammeln für diese Zeit?

Im Anhang habe ich eine meiner Münzen angefügt. Ich würde euch bitten, diese auf ihren Erhaltungsgrad zu prüfen. Ich hätte s+ vermutet :D aber ich bin auch ein absoluter Laie.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Deutsche Mark 1.JPG
    Deutsche Mark 1.JPG
    354,7 KB · Aufrufe: 292
  • Deutsche Mark 2.JPG
    Deutsche Mark 2.JPG
    354,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flanky und Willkommen im Forum!

Die Mark sieht schon ordentlich abgenudelt aus....;)

Welche Erhaltungen Du sammelst, hängt wie bei anderen Sammelgebieten auch zunächst von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab. Dazu gibt es im Kaiserreich Typen bzw. Jahrgänge, die extrem selten sind und andere, die es wie Sand am Meer gibt. Alles in Spitzenerhaltungen kaufen zu können, dürften sich die Wenigsten leisten können.

Für den Anfang würde ich Dir raten, Dich auf häufige Typen zu konzentrieren, die auch in Spitzenerhaltungen zu annehmbaren Preisen erhältlich sind. Mit der Zeit gewinnst Du Erfahrung und dann können die teuren Klopper kommen...;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet