Fragen zur Lunar II Serie 1oz Silber

B

Bine

Guest
Hallo und guten Morgen!
Ich bin neu hier und absoluter Anfänger in Sachen Numismatik...und habe leider auch noch nie in einem Forum geschrieben. Daher vorab schonmal sorry wenn ich hier was falsch mache

Ich habe vor kurzem eine Silbermünze geschenkt bekommen und bin nun ganz verliebt darin und würde gerne -mehr zur Freude denn als Geldanlage- ein wenig sammeln. Hier interessiert mich die Lunar II Serie. Die Münzen gefallen mir sehr gut, sie sind bezahlbar und auch noch alle zu bekommen.
Jetzt meine Fragen: auf was muss ich achten? Macht es Sinn den ganzen bisher verfügbaren Satz auf einmal zu kaufen und wenn Ja, bei verschiedenen Händlern oder alles bei einem Anbieter? Habe mal ein bisschen geschaut und bin bei a*** gelandet, da wären alle Münzen verfügbar? Ist der Shop okay? Was hat es mit den privy marks auf sich? Sollte man die kaufen oder besser nicht in eine geschlossene Sammlung aufnehmen? Wie sieht die Wertentwicklung Aus?
Ganz herzlichen Dank schonmal und ein schönes Wochenende sowie natürlich einen guten Rutsch an alle die das hier Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bine

Herzlich willkommen im Münzenforum :).

Die Lunar-Münzen sind neben dem Zweck der Anlage aufgrund der wechselnden Motive auch gut zum Sammeln geeignet.
Bezüglich der Wertentwicklung ist neben der Entwicklung des Silberpreises auch der Zustand bzw. die Prägequalität der Münzen sehr wichtig, wobei die Münzen der Lunar-Serie eigentlich wenig Anlaß zur Kritik geben ("Milchflecken", welche z.B. bei kanadischen oder auch österreichischen Silberunzen vorkommen, sind meines Wissens nicht bekannt).
"Privy-Mark" Münzen haben niedrigere Auflagen und kosten deshalb mehr, als die normalen Ausgaben. Ich persönlich würde das Sammeln mit den Normalausführungen beginnen.
Den ganzen bisherigen Satz auf einmal zu kaufen, macht durchaus Sinn. Es ist durchaus damit zu rechnen, daß die älteren Stücke in den nächsten Jahren noch weiter im Preis steigen, so daß man nicht mehr allzu lange mit dem komplettieren warten sollte.
Zu dem Shop a*** kann ich leider nichts sagen.
Vorsicht ist immer bei Shops geboten, die deutlich unter den üblichen Marktpreisen verkaufen. Eventuell findet in der Nähe Deines Wohnortes eine Münzmesse oder -börse statt. Dort werden australische Silberunzen immer angeboten und Du kannst diese persönlich in Augenschein nehmen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Der Shop ist nicht günstiger, ist aber der einzige der momentan die komplette Serie im Angebot hat...hat gute Bewertungen bekommen und in anderen Foren habe ich einige Beiträge gefunden die recht positiv klingen.

Ich wohne leider mitten im nirgendwo und wüsste nicht dass es hier in der Nähe so was wie münzbörsen gibt. Der einzige Händler in der Umgebung hat leider nur Einzelstücke.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich und denke dass ich mir den Satz direkt komplett kaufe! Ich krieg es eh nicht mehr aus dem kopf jetzt ;)
LG
 
hallo bine!
ich kann die Firma a*** empfehlen nur. habe da schon öfter mal was bestellt und war auch schon öfter mal dagewesen.die Firma ist auch bei ******* vertreten. ich kann sie nur empfehlen.
die lunar Serie sind schöne münzen. kann ich auch nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde an deiner stelle die preise vergleichen. man glaubt nicht, was es manchmal für Preisunterschiede gibt. trotz mehrfachen Versandkosten kannst du trotzdem noch günstiger aussteigen als alle münzen von einem Händler zu beziehen.
 
Warum alles auf einmal?
Das gibt eine kurze Befriedigung und dann ist das Jagdfieber weg. Such Dir lieber nach und nach die Stücke mit dem besten Preis.
Da hat man immer mal wieder eine kleine Freude.

Ganz nebenbei: Du befindest Dich hier im Forum eines Händlers. Die Hausregeln erlauben es nicht, hier (versteckte) Reklame für andere Händler zu machen. Daher bin ich so frei und mache den Namen unkenntlich.
 
Schön zu wissen.
Wenn das wieder so eine Fake Frage war, ging die erhoffte Wirkung nur so lange auf, bis ich Sternchen gesetzt hatte.
 
Sorry, tut mir leid wenn ich hier einen Shop namentlich genannt habe
Das war mir so nicht bewusst...wird nicht wieder vorkommen!
Wie gesagt...ich bin eigentlich nicht in Foren unterwegs und daher hab ich darüber nicht nachgedacht...aber Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet