Fragen zur Lunar II Serie 1oz Silber

B

Bine

Guest
Hallo und guten Morgen!
Ich bin neu hier und absoluter Anfänger in Sachen Numismatik...und habe leider auch noch nie in einem Forum geschrieben. Daher vorab schonmal sorry wenn ich hier was falsch mache

Ich habe vor kurzem eine Silbermünze geschenkt bekommen und bin nun ganz verliebt darin und würde gerne -mehr zur Freude denn als Geldanlage- ein wenig sammeln. Hier interessiert mich die Lunar II Serie. Die Münzen gefallen mir sehr gut, sie sind bezahlbar und auch noch alle zu bekommen.
Jetzt meine Fragen: auf was muss ich achten? Macht es Sinn den ganzen bisher verfügbaren Satz auf einmal zu kaufen und wenn Ja, bei verschiedenen Händlern oder alles bei einem Anbieter? Habe mal ein bisschen geschaut und bin bei a*** gelandet, da wären alle Münzen verfügbar? Ist der Shop okay? Was hat es mit den privy marks auf sich? Sollte man die kaufen oder besser nicht in eine geschlossene Sammlung aufnehmen? Wie sieht die Wertentwicklung Aus?
Ganz herzlichen Dank schonmal und ein schönes Wochenende sowie natürlich einen guten Rutsch an alle die das hier Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bine

Herzlich willkommen im Münzenforum :).

Die Lunar-Münzen sind neben dem Zweck der Anlage aufgrund der wechselnden Motive auch gut zum Sammeln geeignet.
Bezüglich der Wertentwicklung ist neben der Entwicklung des Silberpreises auch der Zustand bzw. die Prägequalität der Münzen sehr wichtig, wobei die Münzen der Lunar-Serie eigentlich wenig Anlaß zur Kritik geben ("Milchflecken", welche z.B. bei kanadischen oder auch österreichischen Silberunzen vorkommen, sind meines Wissens nicht bekannt).
"Privy-Mark" Münzen haben niedrigere Auflagen und kosten deshalb mehr, als die normalen Ausgaben. Ich persönlich würde das Sammeln mit den Normalausführungen beginnen.