Frankfurter, Hannoversche und Nassauische Taler im Umlauf

Der hannoversche Groschen war, wie die anderen auch, seit 1857 ein dreißigstel Taler

Schaut Euch doch einfach mal die Bekanntmachungen an, mit denen alte Währungen außer Kraft gesetzt wurden, z.B. auch die schleswig-holsteinische
Bekanntmachung, betreffend die Außerkurssetzung verschiedener Landes-Silber- und Kupfermünzen – Wikisource
Da sind Stücke aus dem 18. Jahrhundert darunter und auch aus dem späten 17. Jahrhundert von Ländern, die schon lange nicht mehr existierten
Bekanntmachung, betreffend die Außerkurssetzung von Münzen – Wikisource

Auch die Gulden-/Kreuzerwährung in Nassau und Frankfurt war nicht wirklich ein Problem, Preußen ließ sogar Briefmarken in mehreren Kreuzernominalen 1867 verausgaben
Danke für die Informationen. Auf deine Anregung hin habe ich mir auch schon einige dieser Verordnungen zur Außerkurssetzung vin Münzen nach der Reichsgründung durchgelesen.
An sich habe ich von dieser Zeit aber wenig Ahnung, ist mir etwas zu "neu"
 
Stimmt, man kann sich unmittelbar gar nicht vorstellen, was fuer ein Muenztummelplatz Deutschland vor 1871/76 war.
 
Auch die Gulden-/Kreuzerwährung in Nassau und Frankfurt war nicht wirklich ein Problem, Preußen ließ sogar Briefmarken in mehreren Kreuzernominalen 1867 verausgaben
Als Beispiel ein preußischer 9 Kreuzer-Umschlag, der in der nassauischen Stadt Bad Ems abgestempelt wurde
 

Anhänge

  • Scan-191223-0001.jpg
    Scan-191223-0001.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet