Frankreich plant eine Änderung der nationalen Seiten der 1- und 2-Euro-Münzen

Punkte Reaktionen
739
Website
luitvanderlinde.nl
Ebay Username
eBay-Logo lvdlinde
Wenn, dann hätte man Mut zu einem gänzlich neuen Motiv haben sollen (Beispiel: San Marino oder die Monarchien mit ihren "neuen" Königen) und nicht bloß eine Modernisierung des bisherigen auflegen.
Ich glaube nicht, dass es eine Frage des Mutes ist. San Marino wählt ein völlig neues Motiv, weil es bei Sammlern beliebt ist, Frankreich stellt Münzen für den Gebrauch als normales Zahlungsmittel her und modernisiert sie daher nur.

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Punkte Reaktionen
4.943
Ich finde das alte Motiv schöner.
Ich auch, finde das neue zu stilistisch.

Die überfrachtete Prägung im Ring werde ich vermissen, franz. 1er und 2er konnte man immer sofort daran ausmachen. :D

Punkte Reaktionen
1.003
Wenn, dann hätte man Mut zu einem gänzlich neuen Motiv haben sollen (Beispiel: San Marino oder die Monarchien mit ihren "neuen" Königen) und nicht bloß eine Modernisierung des bisherigen auflegen.
Man weiß ja (noch?) nicht, wie der zweite Entwurf war, dem man Präsident Macron vorgelegt hat. Er hat sich für diesen entschieden.

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.765
Ich auch, finde das neue zu stilistisch.

Die überfrachtete Prägung im Ring werde ich vermissen, franz. 1er und 2er konnte man immer sofort daran ausmachen. :D
Da hast du definitiv recht. Die Pille als einzige motivgestaltendes Element ist einfach zu klein. Das ist ja leider generell so. :(

Punkte Reaktionen
1.215
Mir gefällt sie!
Und es gibt sie bald, darauf freue ich mich sehr!

Punkte Reaktionen
180
82EF920B-A1D2-4ADC-9F7F-6519B7D67314.jpeg

Quelle: Show M€ Euro Coins / MdP

Punkte Reaktionen
2.016
Die Münze sieht irgendwie leer aus, da nun der Ring nicht mehr mitgenutzt wird.
Das Motiv selbst schaut bei den Franzosen gut aus. Deutschland könnte seinen flugunfähigen Truthahn auch wieder zum König der Lüfte umgestalten.

Punkte Reaktionen
739
Website
luitvanderlinde.nl
Ebay Username
eBay-Logo lvdlinde
Die Münze sieht irgendwie leer aus, da nun der Ring nicht mehr mitgenutzt wird.
Der Ring wird nicht mehr mitgenutzt, da die Richtlinien dies nicht mehr zulassen, aber es gibt immer noch eine Verbindung zwischen dem Ring und dem Kern, man beachte nur, wie die Sterne im Verhältnis zum Motiv auf dem Kern angeordnet sind.

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Punkte Reaktionen
4.943
Der Ring wird nicht mehr mitgenutzt, da die Richtlinien dies nicht mehr zulassen, aber es gibt immer noch eine Verbindung zwischen dem Ring und dem Kern, man beachte nur, wie die Sterne im Verhältnis zum Motiv auf dem Kern angeordnet sind.
Gelesen oder selbst entdeckt? ;)

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet