Frankreich schreibt Gestaltungswettbewerb für 2-€-Münzen für Kinder aus

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.445
Punkte Reaktionen
17.513
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Auf der Seite der MdP ist Folgendes zu lesen (Online-Translate):


EU WETTBEWERB
ICH ZEICHNE MEINEN EURO
Hol schnell deine Stifte raus und zeichne die 2-Euro-Münze deiner Träume, um eine schöne Silbermünze zu gewinnen...

Am Anfang jeder Münze steht eine Zeichnung, die von einem Graveurmeister erdacht und angefertigt wurde und die sich an bestimmte Codes halten muss...

Für einen Moment sind Kinder ab 7 Jahren eingeladen, Graveurmeister der Monnaie de Paris zu werden, um die 2-Euro-Münze ihrer Träume zu entwerfen und zu zeichnen. Die Zeichnung wird, sobald sie in die Urne geworfen wurde, ausgelost. Eine einmalige Gelegenheit, Ihre Chance auf den Gewinn einer silbernen Sammlermünze zu nutzen...


IM MUSEUM

Auf dem Museumsrundgang, in dem Bereich, der dem "Zoom auf 20 Jahre Euro" gewidmet ist, lädt ein Bereich die Kinder ein, sich an der Schaffung einer 2-Euro-Münze zu versuchen, indem sie diese auf ein bereitgestelltes Blatt zeichnen und in eine Urne werfen.
Die gesammelten Zeichnungen werden monatlich ausgelost, um einen Gewinner zu ermitteln, der als Schatz eine schöne silberne Sammlermünze mit der berühmten Sämannsfrau gewinnt.

[...]

Damit dein Design in die Verlosung aufgenommen werden kann, muss sie zwingend enthalten:

- Ein Hauptmotiv deiner Wahl in der Mitte der Münze.
- Das Jahr
- Das Füllhorn
- Deine Unterschrift
- Dein Anders
- Die 12 Sterne

Das Hauptmotiv wird symbolisieren, was Frankreich für dich bedeutet, oder universelle Themen wie Brüderlichkeit, Gleichheit, Liebe, Frieden. Dazu kannst du Folgendes verwenden Motive aus der Natur (wie den Hahn), übernehmen, republikanische Symbole (wie die Marianne), oder sich ein Motiv ausdenken, das die Prinzipien der Brüderlichkeit und Einheit, die man z. B. in folgenden Bereichen finden kann Sport, Kunst, Geschichte usw. zu finden sind.


Versucht Frankreich demnächst hiermit eine ähnliche Kinderserie 2-€-Münzen zu starten, wie seinerzeit Malta mit der "Solidaritäts-Serie"? Das wäre schon interessant.

Warten wir einfach mal ab, ob daraus was in der Art entstehen kann.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet