Frankreich:Unterschiedliche Prägejahre in einer prägefrischen Rollen

Registriert
01.05.2003
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Website
Website besuchen
Habe von der Nationalbank ein paar 1+2+5 Cent Rollen mitgebracht. Man gab mir prägefrische 1 Cent Rollen mit dem Prägejahr 2005 und 5 Cent Rollen mit dem Prägejahr 2002. Nur bei den 2 Cent Rollen bin ich etwas stutzig geworden. Da sehe ich die Jahre 1999, 2000, 2001 und 2006.
Ich habe mal eine blinde Rolle der 2 Cent Rollen aufgemacht und was entdecke ich: prägefrische 2 Cent Stücke aus verschiedenen Jahren und zwar aus 1999, 2000 und vereinzelt aus 2001. Aber alle definitiv prägefrisch.
Hat Frankreich damals verschiedene Jahre in einer Rolle verpackt? Wer weiß darüber näheres?
 
Bei solchen Nachrichten dürften so manche Sammler erstmal heftig schlucken :(
 
Das habe ich mir auch gedacht...aber wenn man sich vorstellt-Frankreich hat doch Prägejahre 1999-2002 im Jahr 2002 ausgegeben, warum sollten die geprägten Münzen nicht später erst gerollt worden sein und somit verschiedene Pj in einer Rolle. Nachvollziehen kann man es.
 
Also, so viel ich weis sind 2002, so sagte mier damals ein Bankangestellter, ein Haufen Starter-Kit's übrich geblieben und nach einer gewissen zeit, zurück gegeben worden (?)

Ich denke es sind sicherlich Prägefrische 2 cent Stücke aus diesen übriggebliebenen Starter-Kit's wo sich vermischt, 1999 2000 und 2001 Münzen befanden. Diese haben sie nach und nach neu aufgerollt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet