Frankreichmünze

Registriert
23.12.2001
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Frankreichmünze goldfarbig?

Bin neu,habe eine franz.Münze goldfarben.Auf der
Vorderseite das Freiheitssymbol und REPUBLIQIE
FRANCAISE 1907.Stempeldrehung Rückseite 180°
Hinten in mitte PIASTRE DE COMMERCE ,um Rand
INDOCHINE FRANCAISE.TITTRE 0,900 POIDS 27 GR:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
französisch-indochinesische Münze?

Ich habe Zweifel, ob das Stück eine echte Münze ist. Der Weltmünzkatalog verzeichnet keine Münze, auf die Deine Beschreibung paßt. Am ehesten kommt 1 Piaster, den es von 1907 in 900/1000er Silber (Gewicht: 27 g) gibt, der Beschreibung nahe. Er trägt allerdings die Aufschrift "piastre de commerce", die Du aber nicht erwähnst. Wert wäre in ss 35 DM, in vz 70 DM.

Gruß - Ralf


Nach Deinen Änderungen müßte es sich um die von mir genannte Münze handeln. Was mir allerdings immer noch nicht gefällt, ist die Farbe, denn Silber kann einfach nicht goldfarben sein. Zweifel bleiben also bestehen.

Gruß - Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankreichmünze goldfarben

Hallo Ralf!
Danke für Deine Antwort.
Sie ist aber absolut goldfarben,werde Dir 2 Scannerbilder senden,das Du DIR ein besseresBild machen kannst.Vielleicht können wir das
Rätsel lösen:rolleyes:
Wie das hier geht mit Bildern senden habe ich noch
nicht herausgefunden,wer kann helfen?
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Piaster 1907

Hallo zeitanker,

sicher meinst Du diese Münze....!!!!????

Piastr.jpg


Da hat allerdings Ralf recht, es gibt sie nur in Silber, es steht ja drauf, Titre 0,900 = 900 er Silber und 27 gr. schwer, aber wahrscheinlich ist Dein Stück vergoldet worden (wurde mit alten Münzen oft gemacht) und sollte als Anhänger, etc. verwendet werden...??? :confused: :confused:



Auch der Preis, den Ralf angegeben hat, ist realistisch.:) :)

Beste Grüße thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
Frankreichmünze vergoldet

Hallo thurai!
Danke für die Bildübertragung(bin noch nicht hier
im Forum dahintergestiegen wies geht,aber wird mir schon einer erklären).
ES handelt sich genau um die Münze altvergoldet,
da die Ränder verschwärtzt sind,so nehme ich es
jetzt an.Ist die Stempeldrehung um 180° original?
MG UWE:) :)
 
Frankreich - Münze für Indo - China

Hallo zeitanker

Ja....

Gruß thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
Frankreichmünze vergoldet

Danke thurai für die Antworten!
Aber eine Frage steht noch im Raum,ist die 180°
Darstellung der Rückseite(Stempeldrehung)normal?
MG UWE:confused: :confused:
 
180 ° Drehung..

Hallo Uwe,

genügt ein JA nicht......?????? :) :) :confused:

Gruß thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
Frankreichmünze vergoldet

Hallo thurai!
Die Münze lässt mir keine Ruhe,habe sie auf einer
elektronischen Waage gewoogen und nun das Resultat
genau 22 Gramm,was nun?Doch gefälscht das gute
Stück?Jetzt wäre nur noch der Durchmesser die
letzte Wahrheit!
Meine Variante hat einen von 39,5mm
MFG Uwe:(
 
French - Indochina...????

Hallo zeitanker,

ja, Du hast recht, irgend etwas stimmt mit Deiner Münze nicht
cry.gif
cry.gif
, ich habe meine auch "vermessen", das Gewicht 27,???, aber der Durchmesser 38,85 mm...???

Lt. Welt - Münzen - Katalog ist das Gewicht 27,2150 gr....!!!???

Du kannst sie ja mal hier reinstellen..??, oder mir einen scan senden...???

Gruß thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet