Französisch Indochina

Registriert
16.07.2004
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
14
Ebay Username
eBay-Logo muenzewi
Hallo Leute,

Hab eine 10 Centiemes Münze aus Indochina aus dem Jahr 1939. Material ist nicht magnetisch. Tippe daher auf Kupfer-Nickel. In Nickel wäre ist ja magnetisch, oder? :confused:
In meinen Weltmünzkatalog von Schön 2003 steht diese Münze mit 45 Euro :eek: Kann das stimmen :rolleyes:

Grüße Ewald67
 
Hallo Ewald

10 Centimes aus Frz. Indochina 1939 sind aus 2,7 Gramm 680er Silber und haben laut meinem Katalog (KM) einen Wert zwischen 0,25 $ (s) und 5,-- $ (unc). Allerdings verwundert mich, dass Silber magnetisch sein soll...

Die andere Alternative ist das Stück aus Kupfer-Nickel (wie Du sagtest). Dort ist allerdings ein Punkt links und rechst von der Jahreszahl. Wenn es diese Münze ist, dass bist Du sehr nah dran mirt Deinen 45 €.
Hier die Bewertung aus dem KM:
s: 8 $
ss: 15 $
vz: 30 $
unc: 75 $
 
Hallo,

Habe die Münze eingescannt.
 

Anhänge

  • indochina.jpg
    indochina.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 162
Prima, das wird wohl da Cu-Ni Stück sein.
Erhaltung ss, vielleicht vz. Kommt drauf an, was das unten links ist. Ein Fingerabdruck oder ist die Münze angefressen oder was ist das? Wie ist der Zustand der Rückseite?
 
moppel65 schrieb:
Prima, das wird wohl da Cu-Ni Stück sein.
Erhaltung ss, vielleicht vz. Kommt drauf an, was das unten links ist. Ein Fingerabdruck oder ist die Münze angefressen oder was ist das? Wie ist der Zustand der Rückseite?


Hallo,

Hab jetzt auch die Rückseite eingescannt. Ich hätte gesagt die Münze ist ss+. Links unten ist die Münze vermutlich leicht angefressen Fingerabdruck ist das keiner.. Sieht man natürlich bei dieser Vergrösserung recht gut. Aber was soll's, das gute Stück war ein einen 750g schweren Münzlot das ich um 4 Euro inkl. Versand gekauft habe. :eek:

Grüße Ewald67
 

Anhänge

  • indochina hinten.jpg
    indochina hinten.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 150
Prima Schnäppchen, Ewald.

So eine Münze in einer "Wundertüte" zu finden ist immer klasse. Da kann man mit dem Lot zufrieden sein, auch wenn der Rest Schrott ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet