Französische Medaille und norwegische Medaille

Registriert
05.07.2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
28
Ebay Username
eBay-Logo ichlampi
Ich würde gerne mehr über diese 2 Medaillen erfahren da ich leider nichts genaues darüber finden konnte.

Die französische Medaille hat einen Durchmesser von 3,2 cm und die dicke entspricht 2 mm / Gewicht 15 gramm laut küchenwaage

Die Norwegische Medaille hat einen Durchmesser von 2,7 cm und dicke entspricht 2 mm

Gewicht der Medaille mit Band 10 gramm

Hoffe es kann mir hier jemand bei der Bestimmung weiterhelfen, der Wert dieser beiden Stücke ist eher nebensächlich

Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • IMG_20230302_155943.jpg
    IMG_20230302_155943.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230302_155934.jpg
    IMG_20230302_155934.jpg
    498 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20230302_160856.jpg
    IMG_20230302_160856.jpg
    500 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20230302_160904.jpg
    IMG_20230302_160904.jpg
    498 KB · Aufrufe: 98
Hallo,
Bei der norwegischen Medaille handelt es sich um eine sogenannte" 17. Mai - Medaille ", eine Medaille aus Anlaß des Nationalfeiertages.
Hier hast Du einen Link zum geschichtlichen Hintergrund: Thema 'Das Wunderjahr 1814 : Vom Absolutismus zur Demokratie' Das Wunderjahr 1814 : Vom Absolutismus zur Demokratie

Solche Medaillen gibt es seit den 1880er Jahren, damals übrigens oft bevorzugt aus dem neuen und aufregenden Material Aluminium gefertigt und haben in der Regel ein Thema, das zum Anlass des Tages paßt.
Dein Stück ist darüber hinaus dem Graveur und Medailleur Iver Throndsen gewidmet. Das Avers zeigt ein Portrait Throndsens mit der Umschrift " Ivar Throndsen 1853- 1932 Münzgraveur 1879 - 1926 " Geteilt wird die Legende von Hammer und Schlegel, dem Münzzeichen der Münze in Kongsberg , die Throndsens Wirkungsstätte war. Damit ist also auch der Produzent dieses Stückes genannt.
Das Revers zeigt eine Arbeit Throndsens, sicher einen Entwurf für eine solche Festtagsmedaille. Dargestellt ist eine Mutter in Nationaltracht ,ihr Kind hochhebend vor einer ländlichen Szenerie, im Feld das Motto : " Rufe : Es lebe Norwegen ". Die umlaufende Legende lautet : 17. Mai 1990 Nationaltagsmedaillen 1884 - 1920, was sich sicher auf Throndsens Produktionszeitraum für solche Stücke bezieht.
Diese Medaillen sind katalogisiert, den Katalog habe ich allerdings nicht. Ich kann aber weiterfragen.
 
Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Beschreibung dieser Medaille.

Was ich aber gerne noch über diese Medaille erfahren möchte, ist denn diese Medaille mit Band eher seltener oder doch schon häufiger anzutreffen?

Mfg
 
Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Beschreibung dieser Medaille.

Was ich aber gerne noch über diese Medaille erfahren möchte, ist denn diese Medaille mit Band eher seltener oder doch schon häufiger anzutreffen?

Mfg
Das weiß ich leider nicht ,doch da sie Idee dieser Medaillen daran besteht, getragen zu werden, nehme ich an, daß nur bei beschädigten Stücke Band und Tragöse fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Die Auflage der Medaille beträgt 20.000 Ex. Auftraggeber war der Münzensammlerverein in Kongsberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen Dank für die Info

Da habe ich ja ein ganz besonderes Stück in meiner Sammlung. Da sie ja auch vollständig ist und sich im sehr guten Zustand befindet.

Danke
 
Im Bereich der Medaillen ist 20.000 eine gewaltig große Auflage. Bitte hier keine Maßstäbe wie bei Münzen ansetzen.
Ein schönes Stück. Gefällt mir sehr gut.
 
Auf der kommenden 34. Oslo Myntgalleri ( Losnummern 527 und 528 ) werden zwei Originalmedaillen mit dem Motiv " Rop " Leve Norge " versteigert. Die Originalmedaille wurde demnach 1896 geschaffen und in Silber ausgebracht.
 
Auf der kommenden 34. Oslo Myntgalleri ( Losnummern 527 und 528 ) werden zwei Originalmedaillen mit dem Motiv " Rop " Leve Norge " versteigert. Die Originalmedaille wurde demnach 1896 geschaffen und in Silber ausgebracht.
...und 1896 war das Jahr, in dem Ivar Trondsen mit der ersten von ihm geschaffenen Münze in Erscheinung Gratz einem 25 Øre- Stück, auf dem der Löwe einer Eidechse ähnelt, wie böse Zungen behaupten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet