Französische Münze

Registriert
13.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe diese Münze im Nachlass gefunden. Kann mir jemand darüber nähere Angaben machen ?

Ich danke schon mal allen Wissenden :)
 

Anhänge

  • ATT00218.pdf
    318,4 KB · Aufrufe: 164
Es handelt sich um eine Münze aus der französischen Revolution, aus der Zeit der konstitutionellen Monarchie.

Mit 33mm Durchmesser ist es ein Ecu zu 3 livres, mit 39 mm ein Ecu zu 6 livres, der häufigere Typ.

Der Ecu zu 6 livres wird zu Preisen um 200 Euro angeboten, wenn es das kleinere Stück ist, darf es etwas mehr sein.

Viele Grüße
Hermann
 
Danke

für die schnelle Antwort. Das ist ja super hier bei euch :)
 
zum Vergleich meine spürbar schlechter erhaltene Münze (Ecu zu 6 livres), Kaufpreis vor längerer Zeit 140 Euro.

Die livre war eine Verrechnungseinheit und wurde als solche nicht ausgeprägt.

3 liards = 1 denier
12 deniers = 1 sol
20 sols = 1 livre
120 Sols = 1 Ecu zu 6 livre

Der Ecu entsprach etwa den deutschen Thalern.

im zweiten Bild von links nach rechts:

1 liard
1/2 sol
1 sol, alle 3 aus der Zeit als absolutistischer König.

Daneben silberne 30 sols; das Königswappen wurde durch einen Schutzgeist eretzt, der die Verfassung schreibt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Ludwig XVI.jpg
    Ludwig XVI.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 149
  • Ludwig XVI A.jpg
    Ludwig XVI A.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 153
  • Ludwig XVI 2.jpg
    Ludwig XVI 2.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 147
  • Ludwig XVI 1.jpg
    Ludwig XVI 1.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 150
Münze hat Durchmesser

von 39mm . Hat der Buchstabe I eine besondere Bedeutung ? Ich finde die Münze überwiegend mit A Prägung. Bei I ist ja auf der Vorderseite eine Spinne. Wo kann man denn etwas darüber erfahren, ob es eine Münze eher häufiger, oder eher seltener gibt ?

Wie müßte man denn den Zustand meiner Münze bezeichnen ?

Hätte nicht gedacht, dass das so spannend sein kann :D

LG Uta
 
Das "I" steht für die Münzstätte, hier Limoges, von diesem Münztyp einer der häufigsten. "A" z. B. wäre Paris.

Der Münzmeister (Martial Parant 1791-1793) durfte ein Symbol auf der Münze anbringen, hier 3 Pfeile unter dem Kopf von Ludwig XVI.

Der Graveurmeister (Jean-Baptiste-David Lavallée 1780-1793) verewigte sich mit einem Kreuz links vom Schutzgeist.

An der Münze sind kaum Abnutzungserscheinungen zu sehen, ich schätze sie als mindestens "sehr schön bis vorzüglich" ein.

Angaben zur Auflagenhöhe hab ich keine.

Viele Grüße
Hermann
 
Noch ne Frage vom Nichtwissenden

steht deine Münze auch auf dem Kopf, wenn du sie vertikal drehst ?

Wo kann man solche Sachen eigentlich nachlesen ? Ist echt super interessant.

Danke nochmal für die Mühe, welche du dir mit mir gibst :)
 
steht deine Münze auch auf dem Kopf, wenn du sie vertikal drehst ?

Meine französischen Münzen stehen auch alle Kopf, diese Verdrehung um 180° nennt sich schließlich "französische Prägung". Sie ist z.B. auch bei den amerikanischen Münzen üblich.

Ich sammle seit über 30 Jahren Münzen und da sammelt sich viel Wissen an, viel Nicht-Wissen bleibt allerdings auch.

Wenn man weiß wonach man suchen soll, dann ist google ein guter Freund.

Viele Grüße
Hermann
 
Aaahhhhh

und wieder was gelernt. Ja Google weiß viel. Leider aber muß man wirklich wissen, wonach man oder Frau ;) sucht :)

Bei meiner 20 Mark Goldmünze mit Wilhelm II. da war das viiiiiiel einfacher :)))
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet