Freibank - suche Infos zu Token, Marken usw.

Raphael

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
23.12.2001
Beiträge
13.069
Punkte Reaktionen
1.136
Hi :)

Bis vor paar Tagen kannte ich das Wort überhaupt nicht - Freibank, dass da minderwertiger Fleischverkauf dahinter steckt, nee, darauf wäre ich nie gekommen.

Hat jemand Infos über den Gebrauch von Token, Marken etc. in diesem Geschäftsbereich?

Wurden ortsgebundene Marken gebraucht?

Da wohl bis vor 20-30 Jahren noch Freibanken im betrieb waren, besteht doch die Möglichkeit, dass der eine oder andere Forumler sich noch erinnert ;)
 
:confused: Verstehe die Frage nicht ganz.

Token oder Marken könne bei einer Freibank genauso vorkommen wie bei einer "normalen Metzgerei" einer Bäckerei oder eines Supermarktes (Rabattmarken, Werbemarken etc). Es ist für mich nicht ersichtlich warum es bei Freibanken besondere Gründe für die Nutzung von Token oder Marken geben sollte.
 
In Freibanken werden Buletten gerollt und als Münzrollen ausgegeben :D
 
Google und Iiibäh haben Infos ;)

Essen, Freibank Zinkmarke 35 mm ss | eBay)

Wenn es in Essen solche Marken gab, dann bestimmt auch anderswo. Dürfte halt etwas mühsam sein, den Menzel durchzublättern.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
1
Essen, Freibank Zinkmarke 35 mm ss | eBay)

Wenn es in Essen solche Marken gab, dann bestimmt auch anderswo. Dürfte halt etwas mühsam sein, den Menzel durchzublättern.

Ist bekannt, welchen Zweck diese Marke erfüllte?
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ist bekannt, welchen Zweck diese Marke erfüllte?


Die Zinkmarke ist geprägt. mit Schlagzahlen dann durchnummeriert. Es sieht nach fortlaufenden Nummern bzw. Nummernkreisen aus.

Ich tippe auf eine Art "Ohrmarke" ... für den Fleischbeschau ...
 
Die Zinkmarke ist geprägt. mit Schlagzahlen dann durchnummeriert. Es sieht nach fortlaufenden Nummern bzw. Nummernkreisen aus.

Ich tippe auf eine Art "Ohrmarke" ... für den Fleischbeschau ...

Das macht Sinn, egal ob für das Tier oder evtl. auch als Nummernmarke für entnommene Proben etc. (Im Gegensatz zur "einfachen" Fleischbeschau bei Metzger/im Schlachthof wurde Freibank-Fleisch ja viel gründlicher untersucht).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet