FRIDERICVS D.G. HASSIEAE LANDGRAF Bitte um hilfe

Registriert
21.02.2012
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Medaille aus dem hause P.H.M Philipp Heinrich Müller
Vorderseite

Geharnischtes Brustbild des Landgrafen Friedrich von Hessen-Kassel nach rechts.

Umschrift:
FRIDERICVS D.G. HASSIEAE LANDGRAF
(Friedrich von Gottes Gnaden Landgraf von Hessen)
Im Armabschnitt: P.H.M. (Philipp Heinrich Müller)


Rückseite

Stadtansicht mit Grevenburg nach einem zeitgenössischen Kupferstich.

Inschrift oben:
AMAT ARDVA VIRTVS
(Die Tapferkeit liebt das Schwierige.)

Im Abschnitt unten:
GRAEVENBVRG EX. PVGN. D. 18. DEC. 1704
(Die Grevenburg erobert am 18. Dezember 1704)


Gewicht 18,8 g
Meine Frage: Stammt die Medaille aus dem Jahre 1704?????:confused::confused:
Oder liege ich falsch?
 

Anhänge

  • P3040262.JPG
    P3040262.JPG
    96 KB · Aufrufe: 324
  • P3040263.JPG
    P3040263.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 295
Die Medaille zeigt Fridrich den I. , als Landgraf von Hessen -Kassel.(1730-1751) und König von Schweden (1720-1751).

Auf die Eroberung von Trar-
bach und der Gräfenburg. Brustbild /
Mosellandschaft mit Stadt und Burg

Die Silbermedaille müßte demnach aus Jahr 1704 sein.

37,2 mm Durchmesser.


Ach ja, die Königstraße und der Königsplatz in Kassel, wurden nach ihn benannt.
Und die Medaille ist nicht ganz billig.
 
Wo kann man etwas über die Medaille finden?


Die Medaille zeigt Fridrich den I. , als Landgraf von Hessen -Kassel.(1730-1751) und König von Schweden (1720-1751).

Auf die Eroberung von Trar-
bach und der Gräfenburg. Brustbild /
Mosellandschaft mit Stadt und Burg

Die Silbermedaille müßte demnach aus Jahr 1704 sein.

37,2 mm Durchmesser.


Ach ja, die Königstraße und der Königsplatz in Kassel, wurden nach ihn benannt.
Und die Medaille ist nicht ganz billig.
 
Kleine Korrektur. Die Medaille kann erst nach 1730 entstanden sein, davor laute der Titel "Erbprinz von Hessen" und erst ab 1730 "Landgraf von Hessen".


Stimmt,wie ich oben geschrieben habe, Landgraf von 1730-...
Also kann diese erst ab da geprägt wurden sein. Habe ich nicht zu ende gedacht.
 
Wo kann man etwas über die Medaille finden?


Beispielsweise bei Dr. Wolfgang Eichelmann "Hessische Münzen und Medaillen: Gedanken und Betrachtungen zu Münzen und Medaillen des Hauses Brabant" auf Seite 143, dort
unter Abb. 168.: "Erbprinz Friedrich I. von Hessen-Kassel, Medaille auf die Eroberung von Trarbach und der Feste Grevenburg, 1704, Medailleur Philipp Heinrich Müller, 37 mm,
19,7 - 20,7 g, Vs.: Brustbild des Erbprinzen mit Allongeperücke nach rechts, am Armabschnitt P. H. M., Umschrift: FRIDERICVS D. G. HASSIAE LANDGR., Rs.: Hinter der Mosel
die befestigte Stadt Trarbach mit der Grevenburg, Umschrift: AMAT ARDVA VIRTVS, im Abschnitt: GRAEVENBVRG EX. PVGN. D. 18. DEC. 1704, Randinschrift: SVBRVERE EST
ARCES ET STANTIA MOENIA VIRTVS. OVID.". Mehr ist dort allerdings leider auch nicht zu erfahren. Und hier: Gräfin Loretta- Stiftung kann man diese Medaille heutzutage als
NP in Sterlingsilber, bzw. vergoldet käuflich erwerben. Aber diese Seite scheinst Du ja bereits zu kennen, da Du den dortigen kleinen Fehler in der Avers-Umschrift (sicherlich
versehentlich) in Deinem obigen Anfragepost mit übernommen hast ;).
 
Kleine Korrektur. Die Medaille kann erst nach 1730 entstanden sein, davor laute der Titel "Erbprinz von Hessen" und erst ab 1730 "Landgraf von Hessen".


Sorry Mathias, jedoch wiederum kleine Korrektur meinerseits: diese Medaille kann nicht erst nach 1730 entstanden sein, da Philipp Heinrich Müller (getauft am 02.10.1654,
gelernter Goldschmied, ab 1682 Meister und einer der bedeutendsten Medailleure und Stempelschneider seiner Zeit) bereits am 17.01.1719 zu Augsburg verstorben war ;).
 
hallo
zusammen

also erst mahl danke an euch allen.
mir scheint das die medeille wirklich selten ist, den was NikolausderIII, geschrieben hat habe ich schon gefunden. Aber keine Auktionen oder Auflagen uns.
 
Ach Gottchen, jetzt macht dem armen Max doch nicht die Zähne lang.

Es sieht doch bitte ein Blinder mit Krückstock, daß es sich hier nicht um eine Silbermedaille handelt, sondern um einen Zinnabschlag (eventuell auch Blei) - noch dazu in schlechter Qualität.

Silber bekam damals der Adel, der Rest das unedle Metall.

Womit wir in dieser Qualität bei einem Preis so um die 50 Euro wären - hochgegriffen!
 
zwerg komisch das auf einmal Zinn und blei gleich schwer ist als silber ????????????????????????????????????????????????????????:confused::confused:
Ach Gottchen, jetzt macht dem armen Max doch nicht die Zähne lang.

Es sieht doch bitte ein Blinder mit Krückstock, daß es sich hier nicht um eine Silbermedaille handelt, sondern um einen Zinnabschlag (eventuell auch Blei) - noch dazu in schlechter Qualität.

Silber bekam damals der Adel, der Rest das unedle Metall.

Womit wir in dieser Qualität bei einem Preis so um die 50 Euro wären - hochgegriffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet