Friedrich der Weise - 3 Mark 1917

Jetzt mal im Ernst, ob nun Silber oder Pappe ist doch egal, der Materialwert spielt hier ohnehin keine Rolle. Im Juli 2014 wurde bei künker ein Original Abschlag in Aluminium für 15.000 EUR + Z zugeschlagen.

Ich finde das Stück hochinteressant, es ist ja ein enorm wichtiger Zeitzeuge und echter beleg der damaligen silberknappheit. Ähnliche Abschläge in Pappe gibt es ja auch von der Bauernhochzeit und in aliminiumplattiertem Kupfer vom Letzten Württemberger. Originalität zweifele ich eigentlich nicht an.

Dennoch sind mir 1000eur zuviel...
Du musst auch bedenken, das die dann noch das Aufgeld draufpappen ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Goldpapier nur für Abschläge von Reichsgoldmünzen.

Reichsgoldpappe soll es wirklich gegeben haben, halbe Kronen sollen wohl so hergestellt worden sein. Bei dem geringen Gewicht hatten diese Stücke kaum einen Klang , so dass sie eventuell gar nicht mal sofort aufgefallen sein müssen.
 
Ist zwar kein Silber, aber wer nicht so viel ausgeben will: Es wird nächste Woche ein Abschlag auf Pappe versteigert.
SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

Ist es eigentlich wie bei der Bayernhochzeit, dass Besteller, die kein Original bekommen haben, mit einem Pappabschlag beliefert worden sind?

Gruß und schönes Fußball schauen,
Kaktusfamily

Nein, das ist zumindest nicht bekannt. Die Ausgabe des FdW fiel ,wie mir Prof. Arnold vor ein paar Jahren freundlicherweise mitteilte ,in die Zeit der Novemberrevolution. Es wurde wohl nur die erste Tratte von ca 50 Exemplaren überhaupt geprägt. Dieser Pappkamerat wird eine Werksprobe sein.

Stellt Euch vor, wenn so eine Pappe nass wird.
 
pfff...und das nur weil sie es eingesargt haben. Ob es wirklich das beste Exemplar ist, ist reine Spekulation.
Diese doofe PCGS/NGC Preistreiberei ist nervig. :motz::motz::motz:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet