Friedrich Deutscher Kaiser König von Preussen mit Posthorn

SiR

Registriert
20.05.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum

als neues Mitglied sende ich zunächst einen Gruß in die Runde.
Unwissend und nicht ganz bewandert, möchte ich an das hier versammelte Wissen wenden, da ich in meiner Sammlung eine - leider etwas in Mitleidenschaft gezogene - Münze fand, die mir Rätsel aufgibt.
Während die Vorderseite eindeutig zuzuordnen ist "Friedrich Deutscher Kaiser von Preussen", ist auf der Rückseite ein Posthorn zu finden.
Bilder hänge ich an...
tempImageKiHiYc.png
tempImage7vATou.png

Meine Bemühungen waren bislang nicht erfolgreich.
Vorab einen herzlichen Dank.
 
Liebes Forum

als neues Mitglied sende ich zunächst einen Gruß in die Runde.
Unwissend und nicht ganz bewandert, möchte ich an das hier versammelte Wissen wenden, da ich in meiner Sammlung eine - leider etwas in Mitleidenschaft gezogene - Münze fand, die mir Rätsel aufgibt.
Während die Vorderseite eindeutig zuzuordnen ist "Friedrich Deutscher Kaiser von Preussen", ist auf der Rückseite ein Posthorn zu finden.
Bilder hänge ich an...Anhang anzeigen 219750Anhang anzeigen 219751
Meine Bemühungen waren bislang nicht erfolgreich.
Vorab einen herzlichen Dank.
Hat das Stück 2 oder 5 Mark Größe?

Meine Theorie wäre jemand hat die Rückseite abgeschliffen poliert und dann ein Posthorn eingraviert warum auch immer;)
 
Hat das Stück 2 oder 5 Mark Größe?

Meine Theorie wäre jemand hat die Rückseite abgeschliffen poliert und dann ein Posthorn eingraviert warum auch immer;)
Oder auch etwas völlig anderes da ich nicht erkennen kann ob unter dem Kopf ein a L oder D ist
 
In einem anderen Forum gibt es eine ähnliche Abbildung. Dort mit "L" unter dem Kopf, aber ohne Posthorn auf der anderen Seite. Verlinkung wird leider nicht akzeptiert.
 
Vermutlich eine Prägung von Lauer in Nürnberg, einem damals sehr aktiven Hersteller von Jetons, Medaillen, Spielzeuggeld usw.
Ich habe nicht den Eindruck, als sei das Posthorn nachträglich graviert, ich glaube, das Stück wurde so geprägt.
Leider wurde das Lauerarchiv vor ein paar Jahren vernichtet, ich weiss auch nicht, wie gut die Lauersche Produktion katalogisiert ist.
Dear SiR, aus welchem Material ist dieses Gepräge, wie schwer ist es und wie gross ist der Durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet