Frz. Indochina - Piastre de Commerce???

Registriert
07.01.2004
Beiträge
3.031
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich aus Cambodia eine schöne alte Münze mitbringen lassen.

Dabei handelt es sich um die im Anhang abgebildete Münze.

Daten:

Indochine Francaise
Piastre de Commerce
Titre 0.900. Poids 27 gr.
aus Silber
Type Barre
Jahreszahl 1797


... und genau das ist mein Problem!

Für dieses Alter sieht die Münze noch ziemlich gut aus!!!

Als ich im Schön nachgeschlagen habe, habe ich die besagte Münze zwar gefunden und die Beschreibung passt genau (Schön Nr. 8 bzw. 9a unter Frankreich - Indochina), aber die Jahreszahl stimmt auf meiner überhaupt nicht.

Im Katalog wir die Prägezeit zw. 1895 und 1910 + weitere vereinzelte Jahrgänge angegeben.

Aber aus der Zeit VOR 1895 gibt es keine Eintragung.

Deshalb meine konkrete Frage:
Handelt es sich hier um eine orignal Münze oder gehe ich recht in der Annahme, dass das eine gute Fälschung ist???

Meiner Meinung nach kann es sich durchaus um eine echte münze handeln, an der lediglich manipuliert wurde: wenn man die erste und die zweite Sieben der Jahreszahl vergleicht, fällt auf, dass die erste 7 ziemlich dick und unförmig ist und der zweiten 7 nur in etwa gleicht.

Zur weiteren Bestimmunh habe ich den ausschnitt der Jahreszahl und die münzmeisterzeichen der Monnaie de Paris (Füllhorn und Fackel, dazwischen eine großes A) beigefügt.

Wenn sie doch ein Original sein sollte, wie hoch liegt denn der heutige Wert der Münze (Marktwert)?

Bitte um Euren sachverständigen Rat!

Danke.

Grüße,

mika-r
 

Anhänge

  • 2004-09-13 002.JPG
    2004-09-13 002.JPG
    385 KB · Aufrufe: 575
  • 2004-09-13 005.JPG
    2004-09-13 005.JPG
    11 KB · Aufrufe: 495
  • 2004-09-13 006.JPG
    2004-09-13 006.JPG
    20 KB · Aufrufe: 405
Hallo,

die Franzosen haben sich Indochina erst ab 1858 unter den Nagel gerissen. Münzen für Indochina wurden ab 1885 geprägt.

Aber warum ist es nicht möglich, eine Jahreszahl richtig zu fälschen?

Gruß
kukus
 
kukus schrieb:
Hallo,

die Franzosen haben sich Indochina erst ab 1858 unter den Nagel gerissen. Münzen für Indochina wurden ab 1885 geprägt.

Aber warum ist es nicht möglich, eine Jahreszahl richtig zu fälschen?

Gruß
kukus

Genau, so hatte ich das auch mal wo gelesen.

Es wird schon möglich sein, eine Jahreszahl zu fälschen, aber worin liegt da der Sinn...die Münze älter zu machen als sie ist??? :confused:

In diesem Falle gäbe das ja überhaupt keinen Sinn.

Ich hatte ja lediglich wisen wollen, ob's diesen 1797er Typ tatsächlich gibt.

PS: was sagt da eigentlich das Mintmaster Zeichen???

Aus welcher Zeit stammt denn die Fackel???

<br><br>
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Münze ist eine nette Fälschung, bei der es der Fälscher dem Käufer leicht gemacht hat, diese zu erkennen. Es gibt viel gefährlichere Fälschungen des gleichen Typs.
 
Von 1908 gibt es eine gute Gussfälschung, wiegt aber 29,5 g. und die Buchstaben sind etwas größer als das Orginal.
 
Hallo,
ich war gestern auf einem Markt in Laos, dort habe ich einen ganz besonders "gelungenen" Fake gesehen: Die oben beschriebene Piastre Münze mit der mexikanischen 8 reales-Münze als Rückseite - oder umgekehrt
 

Anhänge

  • piastre - 8 reales.jpg
    piastre - 8 reales.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet